Benutzer:Neg/Weltsicht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(en) · (commons) Bearbeiten
Links · ToDoIn ArbeitFertig
Über mich · Weltsicht · Stilblüten · Löschhölle


Die Wikipedia hat ein Problem: Sie will als Enzyklopädie prinzipiell das gesammte Wissen der Welt sammeln, tut dies aber nicht. Dies liegt nicht nur an der vielzitierten Relevanz und der Tatsache, dass man schlichtweg aus praktischen Gründen nicht alles in die Wikipedia aufnehmen kann oder will, sondern an etwas viel größerem und problematischerem, was vielen Wikipedianern kaum bewusst ist: ein grundsätzlicher, systematischer Fehler im Schaffensprozess der Wikipedia.

Dieser ergibt sich daraus, dass der Großteil der Wikipedianer aus globaler Sicht betrachtet eine relativ homogene Gruppe darstellt, die sich aus der generellen Demographie, der verwendeten Sprache, den technischen Schranken zur Wikipedia usw. ergibt. Diese Gruppe bringt nun auf Basis ihrer persönlichen Interessen Informationen ein, wobei Themen, die nicht von diesen Interessensgebieten abgedeckt werden, kaum bis gar nicht behandelt werden. Dies führt zu einem systematischem Bias in der Wikipedia, einem Mangel an Weltsicht.

Siehe auch en:Wikipedia:WikiProject Countering systemic bias.

Von diesem Mangel an Weltsicht ist die gesammte Wikipedia betroffen, insbesondere die einzelnen Sprachversionen und natürlich auch die deutschsprachige Wikipedia.

Letztere hat aber noch ein Problem: Viele Editoren, aber auch Administratoren gehen implizit oder gar explizit davon aus, dass es sich bei de.wikipedia.org um die deutsche Wikipedia handle, und nicht etwa um die deutschsprachige.

Dies führt immer wieder dazu, dass in Artikeln nicht nur wenig bis keine Informationen zur Situation in anderen Ländern und Kulturen zu finden sind, sondern dass sie sogar häufig direkt aus der Perspektive eines bestimmten Landes, hier eben meist Deutschland, geschrieben sind. Beispiele hierfür sind Wendungen wie „hierzulande“ und „im Ausland“, oder die Beschreibung der speziellen deutschen Situation bereits in der Einleitung oder Lemma-Definition, auch wenn der Artikel sich nicht mit einem ausschließlich deutschen Phänomen beschäftigt. Letzteres ist nicht nur wegen mangelnder Weltsicht problematisch, sondern auch weil es die Erweiterung um diese unnötigt erschwert.

Siehe auch Wikipedia:Deutschlandlastige Artikel.

Auch werden immer wieder Löschanträge für Artikel gesetzt oder gar umgesetzt, weil das Thema aus deutscher Sicht nicht relevant scheint, auch wenn es dies aus Sicht eines anderen Landes oder einer anderen Kultur durchaus ist. Dieses Vorgehen ist bedenklich, weil es dem internationalen Anspruch und dem Universalitätsprinzip widerspricht.

Beispiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wasserwerfer: Keine allgemeine Definition, sondern auf deutsche Modelle beschränkt.
  • Geschirr: Seitenweise Darstellung der verschiedenen Geschirre für mitteleuropäische Nutztiere. Ein einziger Satz, dass für Tiere aus anderen Kulturen andere Geschirre verwendet werden, aber keine Erklärung.
  • „hierzulande“