Benutzer:Roma0000/Vulkan Trophy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Vulkan Trophy ist ein seit 2007 in Herbstein-Altenschlirf im Vogelsbergkreis ausgetragenes 24-Stunden-Langstreckenrennen, bei dem ausschließlich Oldtimertraktoren teilnehmen können. Es ist das erste und bisher einzigste Rennen dieser Art in Deutschland, dabei kam die Idee aus Österreich, wo es Traktorenrennen schon längere Zeit gibt. Das Rennen findet Anfang Juli statt. Der bisher älteste teilnehmende Traktor war ein Massey-Harris-Ferguson TEF aus dem Jahr 1955. Veranstalter des Rennens ist der Oldtimer Traktoren Racing Club Vogelsberg.

Der Name "Vulkan Trophy" ist eine andere bezeichnung für den Siegerpokal, den verschiedene Vereine vergeben. Der Vogelsberger Traktorverein z.B. vergibt eine Basalt-Trophäe.

Strecke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Rundkurs der Vulkan Trophy-Strecke ist etwa 4,5 km lang, 60% der Strecke besteht aus einer Schotterstraße und Wiesenwegen, die übrige Strecke ist asphaltiert.

Teilnehmer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Traktoren müssen mindestens 30 Jahre alt sein. Um am 24-Stunden-Rennen teilnehmen zu können, müssen mindestens zwei Fahrer mit entsprechendem Führerschein gemeldet werden, maximal sind vier Fahrer für den einzelnen Traktor in den 24 Stunden zugelassen. Das Mindestalter der Fahrer ist 16 Jahre. Für die Fahrer besteht eine Helm- und Gurtpflicht, zwingend vorgeschrieben ist ein Überrollbügel.

Bereits im ersten Jahr haben 27 Teams, darunter eines aus Österreich, an dem Rennen teilgenommen.

Da es sich bei dem Wettbewerb um Europameisterschaften und Weltmeisterschaften handelt, dürfen natürlich Fahrer aus der ganzen Welt teilnehmen, bisher sind aber nur Fahrer aus Dänemark, Holland, Östreich und Deutschland am Start, da es in anderen Ländern noch unbekannt ist!

Sieger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2007 erreichte das Team Ross Landtechnik aus Angersbach (Wartenberg) auf einem John Deere 2030, Baujahr 1975, den ersten Platz. Das Team fuhr insgesamt 189 Runden, was einer Gesamtstrecke von etwa 850 Kilometern entspricht. Hierbei erreichte das Team eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 35,43 km/h, in der schnellsten Runde 47,25 km/h.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 50° 32′ 38,82″ N, 9° 23′ 5,48″ O