Benutzer:Rosenzweig/Verwendung standardisierter Wappen in der Wikipedia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieses Meinungsbild ist in Vorbereitung. Bitte noch nicht abstimmen!

Verwendung standardisierter Wappen in der Wikipedia

Ausgangslage

Durch Aktivitäten des WikiProjekts Wappen bzw. des Portals Wappen wurden in der letzten Zeit verstärkt so genannte „standardisierte“ Wappen erstellt und in die Infoboxen diverser Städte- und Wappenartikel eingesetzt. Betroffen sind bislang vor allem Wappen deutscher Städte, großer wie Berlin, München, Frankfurt am Main, aber auch kleiner wie Weinsberg.

Diese Standardisierungsbemühungen wurden bislang nirgends ausreichend diskutiert und legitimiert. Diskussionen wurden bislang an verstreuten Stellen geführt, beispielsweise auf den Diskussionsseiten von Frankfurt am Main, Wappen Berlins, München, Weinsberg und auf diversen Benutzerdiskussionsseiten. Dieses Meinungsbild soll dazu dienen, hier zu einer breiteren Diskussions- und Entscheidungsgrundlage zu finden. Geklärt werden soll zunächst, ob in Ortsartikeln (wie Frankfurt am Main) und Wappenartikeln (wie Wappen Berlins) der deutschen Wikipedia überhaupt standardisierte Wappen nach dem Muster der bislang erstellten Varianten Verwendung finden sollen. Sollte eine Standardisierung für die genannten Artikeltypen gewünscht werden, müsste das Wie unter hoffentlich möglichst breiter Beteiligung geklärt werden.

Da die Standardisierungsbemühungen sich bislang auf deutsche Ortswappen beschränken und vielleicht in Zukunft auch auf österreichische und schweizerische Ortswappen ausgedehnt werden sollen, beschränkt sich auch dieses Meinungsbild auf Artikel zu diesem geografischen Raum. (Wappen von Bundesländern sollen eigentlich nicht standardisiert werden, für Berlin, Bremen und Hamburg wurden dennoch standardisierte Varianten erstellt.)

Unterschiede zwischen offiziell verwendeten und standardisierten Wappen

Die bereits erstellten standardisierten Wappen weisen teils gravierende Unterschiede auf zu offiziell von den Städten selbst verwendeten Wappen. Zur Verdeutlichung:

Zur Begründung der Unterschiede wird von Befürwortern der Standardisierung darauf hingewiesen, dass die Wappen heraldisch korrekt sein sollten. In der Blasonierung des Münchner Wappens sei z. B. Hautfarbe nicht vorgesehen (die in der offiziellen Version verwendet wird).

Pro

In einer Erklärung werden verschiedene Punkte genannt, wie „standardisierte“ Wappen nach diesem Verständnis aussehen sollen. Demnach sollen die so erstellten Wappen 1) heraldisch korrekt sein, 2) „heraldisch korrekte“ Farben verwenden (was auf eine normierte Farbpalette hinausläuft), 3) standardisierte Wappenschilde verwenden (in einheitlichen Formen). Dies soll „ein relativ einheitliches Bild in Wikipedia erzeugen, eine Art Corporate Design.“ Die amtlichen und historischen Darstellungen sollen nicht ersetzt werden.

Contra

Mit den neuen Versionen wird nicht mehr die Realität (konkret: die tatsächlich verwendeten Wappen) beschrieben, sondern es findet eine Idealisierung statt, konkret: es werden Wappen erstellt, wie sie heraldisch vielleicht korrekt und wünschenswert sein mögen, aber de facto nicht verwendet werden. Diese Idealisierung verbietet sich aber, da dies der Theoriefindung nahekommt. Vor allem bei Stadtartikeln soll in der Infobox, also an prominenter Stelle im Artikel, das offiziell verwendete Wappen des Ortes erscheinen, das von der Stadt selbst verwendet wird und das im Allgemeinen auch bekannt ist und wiedererkannt wird. Eine Abbildung nur an anderer Stelle irgendwo im Text ist nicht akzeptabel.

Zusätzlich zu den oben genannten drei Punkten (heraldische Korrektheit, „heraldisch korrekte“ Farben, Standardschilde) kam es auch schon zu weiteren Veränderungen im Aussehen der Wappen, die auf Nachfrage u. a. damit begründet wurden, das sei so (z.B.) „ästhetisch vernünftig“. Die Entscheidung darüber, was denn nun „ästhetisch vernünftig“ ist, traf offensichtlich alleine der Bearbeiter der „standardisierten“ Variante.

Nicht oder nur unzureichend berücksichtigt werden bei standardisierten Wappen auch die verschiedenen Traditionen, die sich herausgebildet haben, z. B. bezüglich der Schildformen oder sonstiger Sondererscheinungen. Zur Verdeutlichung verschiedene Arten von Wappenschilden, wie sie tatsächlich verwendet werden (nicht aber bei den standardisierten Versionen):

Im Gegensatz dazu die (bislang) bei den standardisierten Wappen verwendeten Schildformen:

Worum es nicht geht

Ausdrücklich nicht geht es in diesem Meinungsbild um die Verwendung des SVG-Bildformats für Wappen. Die Verwendung dieses Formats sowie die Umsetzung existierender Rasterformat-Bilder in SVG-Bilder werden ausdrücklich nicht in Frage gestellt.

Abstimmung: Sollen in Orts- und Wappenartikeln standardisierte Wappen verwendet werden?

Ja, es sollen standardisierte Wappen verwendet werden

Nein, es sollen keine standardisierten Wappen verwendet werden