Benutzer:SDeckelmann-WMF/WCNA speech

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wikipedia: Ein generationenübergreifendes Unterfangen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Leicht abgewandelt von Selena Deckelmanns Hauptvortrag auf der WikiConference North America[1] im November 2023.

Hallo zusammen, mein Name ist Selena Deckelmann. Ich bin Chief Product and Technology Officer bei der Wikimedia Foundation.

Wie viele von euch wissen, habe ich vor etwas mehr als einem Jahr, im August 2022, meine Arbeit bei der Foundation aufgenommen. Ich möchte zunächst ein wenig darüber erzählen, was diese Rolle für mich bedeutet: Sie hat viel damit zu tun, wie ich als Kind gelernt habe, Wissen zu teilen.

Ich bin in Montana aufgewachsen, in der westlichen Hälfte der Vereinigten Staaten, aber ich bin auch auf der Straße aufgewachsen. Mein Stiefvater war Mitglied der Gewerkschaft der Rohrschlosser und Schweißer, und wir reisten dorthin, wo es Arbeit gab. Wir sind so viel gereist, dass die Orte, die mir besonders in Erinnerung geblieben sind, allesamt Gemeinschaftsräume waren.

Die örtliche Bibliothek im ehemaligen Bundesgebäude in Kalispell, Montana.

Besonders gut gefiel mir der Gemeinschaftsraum in der öffentlichen Bibliothek in der Innenstadt von Kalispell, Montana. Es war ein unglaublicher Ort. Ich freute mich auf die Zeit, die ich dort verbrachte, oft nach der Schule, bis einer meiner Eltern von der Arbeit kam.

Ich hatte das Glück, einen wunderbaren Kinderbibliothekar zu haben, der viel Zeit mit mir verbrachte, mir Bücher empfahl, die ich mochte, mit mir über die Schule sprach und mir erklärte, wie Bibliotheken funktionieren. Er erklärte mir den Zettelkatalog und das Dewey-Dezimalsystem. Er zeigte mir alle Bücher im Abschnitt für Kinder von Roald Dahl und zeigte mir ein Oxford English Dictionary, das auf einem Pult als Quelle zur Verfügung stand. Als ich an der Uni war, bekam ich viele Nerd-Punkte, weil ich selbst ein OED besitzen wollte.

Es macht mich unglaublich stolz, dass Wikipedia und alle Wikimediaprojekte dazu beitragen, Wissen zu teilen, und dass wir im Leben vieler Menschen eine so besondere Rolle spielen wie die Bibliothek in Kalispell in meinem. Was Wikipedia erreicht hat, ist die Schaffung eines öffentlichen Raums, in dem jeder die Freude am Lernen erleben kann.

Und nicht nur das, Wikipedia ermöglicht es auch, Wissen in einem neuen und noch nie dagewesenen Bereich und Ausmaß zu teilen. Wir arbeiten zusammen, um diese öffentlichen Räume zu schützen, und wir setzen uns überall gegen Zensur ein. Ich finde es unglaublich, dass wir beides dank der Beiträge von Hunderttausenden Freiwilligen auf der ganzen Welt jeden Monat tun können.

Hier zu sein baut auf meinen Erfahrungen mit den vielen schönen und nützlichen öffentlichen Räumen auf, die ich als Kind genossen habe.

Ein Jahr dabei[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bedeutung von Gemeinschaftsräumen ist einer der Hauptgründe, warum ich dieses Amt übernommen habe. Der andere Grund ist, dass ihr alle und die Community, die ihr repräsentiert. Ich habe meine Karriere damit begonnen, an Linux herumzubasteln und Perl-Skripte zu schreiben, und jetzt arbeite ich an meiner dritten 20 Jahre alten Open-Source-Codebasis. Ich habe aus erster Hand erfahren, wie mächtig es sein kann, wenn sich Freiwillige zusammentun, um etwas in der Öffentlichkeit zu entwickeln.

Der Rose City Book Pub in Portland, Oregon, wo ich mich mit lokalen Wikimedianer/innen getroffen habe.

Ich kannte schon viele Wikipedianer/innen, bevor ich bei der Foundation anfing, und seit ich angefangen habe, konnte ich die Verbindungen wieder aufleben lassen und viele von euch zum ersten Mal treffen. Ich habe das Glück, in Portland, Oregon, zu leben, der Heimatstadt von Ward Cunningham, der den Begriff „Wiki“ geprägt hat und der ein Freund und Berater/in von mir ist.

Ich traf mich auch an einem Ort, der sehr typisch für Portland ist: ein Book Pub (dort werden neue und gebrauchte Bücher verkauft, und man kann in den Stapeln bei einem Bier sitzen und zu Abend essen). Ich habe mich dort mit Wikimedianer/innen aus der Gegend getroffen und mit ein paar Leuten von der Cascadia Wikimedianer/innen User Group[2]. Ich hatte das unglaubliche Glück, an einer Handvoll Konferenzen teilzunehmen und Hunderte von Freiwilligen online, im Wiki, im IRC und in Videochats zu treffen. Einige von euch haben mir Briefe geschrieben und ich habe mich gefreut, (manchmal frustrierte) Menschen zu treffen, die versuchen, die Dinge zu verbessern.

Große Fragen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gesprächsrunden, die ich im letzten Jahr geführt habe, haben mich auch zu einigen großen Fragen geführt. Fragen über unsere Zukunft - die Zukunft von Wikipedia und den Projekten, aber auch die Zukunft unseres Movements und der Foundation. Es geht darum, was wir - gemeinsam - brauchen, um diese Zukunft zu meistern.

Audrey Tang, Taiwans erste Ministerin für Digitales, hat Wikipedia mit der „Nutzbarmachung von Feuer“ verglichen, indem sie potenziell zerstörerische Debatten in Energie verwandelt, die die Wahrheit und das Verständnis zwischen den Menschen fördert.

In einer Gesprächsrunde, die ich kürzlich mit Audrey Tang, Taiwans erster Ministerin für Digitales, führte, verglich sie Wikipedia mit Feuer. Wikipedia ist der einzige Ort im Internet, der potenziell zerstörerische Debatten in Energie umgewandelt hat, die die Wahrheit und das Verständnis zwischen den Menschen fördert.

Audrey beschreibt dies als „Nutzung des Feuers“, etwas, das die Menschen seit jeher tun. Dazu braucht man all die Dinge, die das Feuer sicherer machen - Kamine, Feuerlöscher und Feuerwehren - auch wenn man es nutzt, um etwas Gutes und Nützliches zu tun.

Audrey beschrieb Wikipedia als einen sicheren Raum für Debatten, ein System, das hilft, entzweite Menschen zu verändern und zu vereinen. Ich denke, Wikipedianer/innen machen sich das Feuer leidenschaftlicher Online-Debatten zunutze. Und ich würde mich freuen, wenn du mir dabei hilfst, diese Fähigkeiten für Debatten, Forschung und Argumentation zu nutzen, um das zu lösen, was meiner Meinung nach eine große Herausforderung für uns ist.

Ich denke, es ist eine einzigartige Zeit für uns alle. Die generative künstliche Intelligenz hat das Potenzial, das Internet grundlegend zu ändern. Die Arbeit von Unternehmen für künstliche Intelligenz und die jüngsten Fortschritte beim maschinellen Lernen berühren die Welt in erschreckendem Ausmaß.

Es gibt eine zunehmende Regulierung[3] und auch Zensurdrohungen[4], die Wikipedia betreffen.

Auch bei einer wichtigen Gruppe von Wikipedianer/innen - unseren Admins, deren Arbeit entscheidend dafür ist, wie Inhalte produziert und langfristig gewartet werden, ist ein Rückgang zu verzeichnen. Ein Bericht von The Signpost[5] vom letzten Monat zeigt, dass „wir mit 448 aktiven Admins ein neues Rekordtief erreicht haben, das über ein Jahrzehnt zurückreicht. Um herauszufinden, wann die englische Wikipedia das letzte Mal weniger als 449 aktive Admins hatte, müssen wir bis ins Jahr 2005 zurückgehen.“[6]

In einem früheren Bericht von The Signpost vom August heißt es, dass „99% unserer Admins ihre ersten Bearbeitungen vor über viereinhalb Jahren vorgenommen haben. [...] Über 90 % der aktuellen Admins haben ihre erste Bearbeitung vorgenommen, bevor ich diesen Artikel [vor dreizehn Jahren] geschrieben habe.“[7]

Wir haben also mehrere Möglichkeiten. Eine könnte sein, nichts zu ändern; vielleicht ist dieses Projekt ein Ein-Generationen-Wunder.

Oder wir könnten herausfinden, was wir alle brauchen, um sicherzustellen, dass unsere Projekte die bevorstehenden Änderungen überleben. Ich weiß, dass es viele Wikipedia-Geschichten darüber gibt, wie einige Experten jede große technische Änderung als den unmittelbar bevorstehenden Tod von Wikipedia betrachten. Und über zwei Jahrzehnte später hat sich das einfach nicht bewahrheitet. Dennoch glaube ich, dass wir uns mit mehreren Dingen gleichzeitig auseinandersetzen müssen - vor allem, wenn unsere eigene Zahl zu schrumpfen scheint, anstatt zu wachsen.

Das hat mich dazu gebracht, darüber nachzudenken, welche Projekte und Organisationen den Test der Zeit wirklich überstehen. Ich bin der Meinung, dass die meisten das nicht tun. Es ist schwer, über eine Generation hinaus zu denken und ich glaube, dass wir genau das tun müssen. Wir müssen uns fragen, welche Änderungen nötig sind, damit Wikipedia über diese Generation hinaus bestehen kann. Wikipedia hat so viel für die Welt getan, dass es die Mühe wert ist, sie zu erhalten, und die Welt braucht Wikipedia immer noch. Wie können wir also sicherstellen, dass dieses Projekt generationenübergreifend ist?

Wie ich bereits gesagt habe[8], denke ich, dass es mit Nachhaltigkeit beginnt: Wie können wir sicherstellen, dass dieses bemerkenswerte Projekt, das es seit fast 23 Jahren gibt, weiter wächst und relevant bleibt? Jeder hier weiß, wie sehr die generative KI im letzten Jahr jeden Bereich unseres Lebens beeinflusst hat. Unsere Daten und die Systeme, die sie erzeugen, bilden das Rückgrat für jedes einzelne große kommerzielle Sprachmodell. Ich bin der festen Überzeugung, dass dies unsere Arbeit in dieser neuen Zukunft noch wertvoller und relevanter macht. Aber wie können wir dazu beitragen, dass die Schaffung von Wissen durch den Menschen eine Priorität für die Welt bleibt? Hinzu kommt, dass sich die Welt von rein webbasierten Plattformen für die Suche im Internet wegbewegt - mit Diensten wie TikTok, die starke Änderungen in der Art und Weise bewirken, wie Menschen Wissen finden. Sind wir darauf vorbereitet, den geänderten Bedürfnissen der Menschen bei der Informationssuche gerecht zu werden, so wie wir es in den letzten zwei Jahrzehnten mit anderen großen technologischen und gesellschaftlichen Veränderungen getan haben?

Wir müssen auch festlegen, wie eine angemessene Unterstützung aussieht: Wie können wir als Foundation die Freiwilligen am besten unterstützen, damit ihr mehr Wissen produzieren könnt?

Seit ich bei der Foundation bin, habe ich viele Gesprächsrunden über die Rolle der Foundation geführt. Ich leihe mir einen Satz von unserer Geschäftsführerin Maryana Iskander, die uns alle auffordert, zu prüfen, welche „Rollen und Verantwortlichkeiten“ für wen am besten geeignet sind. Ich möchte mehr Klarheit in diese Definition bringen, wenn es um die Produkt- und Technikarbeit geht, damit wir uns über unsere Rolle im Klaren sind und darüber, wie wir dich unterstützen können. Die Wikimedia Foundation konzentriert sich darauf, die Arbeit von Freiwilligen zu erleichtern und über Hunderte von Sprachen und Standorten hinweg skalierbar zu machen. Aber damit wir das gut machen können, brauche ich mehr Hilfe von euch allen. Ich kann nicht jedes technische Problem, das alle lösen wollen, auf einmal angehen, aber ich bin stolz auf die Fortschritte, die wir im letzten Jahr machen konnten.

In den letzten Monaten haben wir Änderungen vorgenommen, die ein besseres Grundgerüst für PageTriage[9] ermöglichen, und eng mit freiwilligen Entwicklern zusammengearbeitet, um die Nachhaltigkeit zu gewährleisten. Für die Zukunft haben wir eine Reihe von Initiativen geplant, darunter Projekte wie Edit Check[10], Discussion Tools[11], Dark Mode[12], Patrolling auf Android[13], Watchlist auf iOS[14], Automoderator[15], Community Configuration[16], den Wikimedia Commons Upload Wizard[17] und andere.

Mein Team hat auch nach Möglichkeiten gesucht, unsere Arbeit zur Fehlerbehebung effektiver und sichtbarer zu machen. Vor kurzem habe ich erfahren, dass vom 1. Juli bis zum 30. September dieses Jahres 331 von Freiwilligen gemeldete Phabricator-Aufgaben von Mitarbeitern der Foundation und Vertragsnehmern gelöst wurden.

Mit Hilfe von Freiwilligen und Mitarbeitenden der Foundation habe ich eine Reihe von wichtigen Entscheidungen getroffen und unterstützt: Erstens ändern wir die Art und Weise, wie wir mit der Community zusammenarbeiten. So hat die Foundation zum Beispiel die Art und Weise geändert, wie wir Spendenbanner[18] als Reaktion auf RfCs und auf das laufende Feedback von Freiwilligen erstellen und veröffentlichen.

In der Produkt- und Technologiebranche nutzen wir Forschungsmethoden, die Prototypen direkt von Freiwilligen erbitten[19], um Entscheidungsgrundlagen für die Typografie zu erhalten. Und wir lernen nicht nur die Grundlagen von Schriftgröße und -abständen, sondern erhalten auch wichtige Informationen über den Kontext, die Geräte und die kulturellen Aspekte der Nutzung von Wikipedia. Diese Informationen sind wichtig, um unsere Software benutzerfreundlicher zu gestalten, wenn sich die Art und Weise, wie die Menschen Wikipedia nutzen und darauf zugreifen, ändert (und das hat sich in den letzten 20 Jahren stark geändert!).

Dieser Screenshot zeigt ein Beispiel für die Art von Input, die wir sammeln und in unsere Produktplanung einfließen lassen. Dabei kommen dieselben Crowdsourcing-Techniken zum Einsatz, die wir auch für Artikel verwenden, allerdings angepasst an die Forschung von Benutzer/innen und die Entwicklung von Produkten bei der Foundation.

In diesem Jahr habe ich ein MediaWiki-Team unter der Führung von Birgit Müller ins Leben gerufen, das die Entwicklung von MediaWiki neu überdenken soll.

Wir ändern unsere Herangehensweise an die Umfrage für die Community-Wunschliste. Das Community Tech Team arbeitet daran, Anfragen und Bedarfe von Freiwilligen an alle verschiedenen Teams in den Bereichen Produkt und Technik weiterzuleiten, um die Arbeit zu unterstützen, nicht nur an ihr Team!

Wir versuchen, das, was wir tun, zu verbessern. Aber das wird nicht viel bringen, wenn ich nicht mehr Hilfe von dir bekomme. Ich brauche unter anderem Hilfe, um die Art und Weise, wie wir miteinander reden und zusammenarbeiten, zu ändern. Bessere Wege für Debatten und Diskussionen zu finden und zivilisierte Wege für Meinungsverschiedenheiten zu finden, wenn wir es nicht allen recht machen können. Die Foundation mag eine Organisation sein, aber letzten Endes sind wir alle nur Menschen. Viele von euch haben Verbindungen zu einzelnen Mitgliedern meiner Teams im und außerhalb des Wikis aufgebaut, da wir gemeinsam an der Arbeit sind.

Wie können wir starke, dauerhafte Beziehungen warten, damit dies mehr als eine Partnerschaft zwischen den Generationen ist? Ich habe keine Antworten auf all diese wichtigen Fragen. Und diese Fragen kann ich nicht allein beantworten. Wir müssen sie gemeinsam beantworten.

Der erklärte Auftrag der Wikimedia Foundation lautet: Menschen auf der ganzen Welt zu befähigen und zu engagieren, Bildungsinhalte unter einer freien Lizenz oder gemeinfrei zu sammeln und zu entwickeln und sie effektiv und weltweit zu verbreiten.

Ich glaube, dass wir diesen Auftrag nur erfüllen können, wenn wir auf der gleichen Seite stehen. Ich glaube, das fängt damit an, dass wir gemeinsam Antworten auf die großen Fragen nach Nachhaltigkeit, Unterstützung und den menschlichen Beziehungen und Verbindungen suchen, die unsere Arbeit ermöglichen.

In den ersten 20 Jahren wurde Wikipedia von Einzelpersonen aufgebaut: Einzelne Menschen leisteten jeden Tag kleine und große Beiträge. Wikipedia wuchs, und gleichzeitig wurde aus einer Community von Einzelpersonen ein Movement. Und schau, was du geschaffen hast!

Ein Feuer beginnt nicht sofort als Inferno. Stattdessen wird es von vielen Menschen im Laufe der Zeit mit Sorgfalt, Leidenschaft und Hingabe angefacht. Heute und in Zukunft tragen wir die Verantwortung für die Zukunft dieser Mission und dafür, was aus diesem Projekt wird. Ich freue mich, dass ich heute die Gelegenheit habe, hier zu stehen und einige unserer großen Fragen zu stellen. Dies ist eine Einladung, gemeinsam an den Antworten zu arbeiten.

Was brauchen wir alle, um Wikipedia & Wikimediaprojekte in ihrem Bereich multigenerational zu machen? Vereinbare einen Termin für ein Gespräch mit mir und erzähle mir, woran du arbeitest und welche Probleme wir gemeinsam lösen können.

Ich schließe mit einer Frage, von der ich hoffe, dass sie von allen hier beantwortet werden kann: Was brauchen wir alle, um Wikipedia und Wikimediaprojekte in ihrem Bereich multigenerational zu machen?

Es gibt einige Beispiele dafür, dass Projekte und Institutionen über die Zeit bestehen bleiben können, wie z.B. Universitäten oder Bibliotheken. Aber Wikipedia ist anders. Welche Teile können wir nachahmen, was müssen wir vielleicht noch erfinden?

Maryana und ich begannen unsere Zeit in der Foundation mit einer Zuhör-Tour, bei der wir die Gelegenheit hatten, viele von euch kennenzulernen. Ich habe die Zeit, die ich mit euch verbracht habe, sehr geschätzt, um über eure Pläne, eure Hoffnungen für das Movement und die Hindernisse zu sprechen, auf die ihr bei eurer Arbeit gestoßen seid. Wie Maryana kürzlich mitteilte[20], starten wir eine weitere Zuhör-Tour, die der ersten ähnelt und Talking:2024 heißt. Also: Vereinbare einen Termin für ein Gespräch mit mir[21]. Ich möchte von dir hören, woran du arbeitest und welche Probleme wir gemeinsam lösen können.

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. WikiConference North America - Wikipedia. In: en.wikipedia.org. Abgerufen am 8. Januar 2024.
  2. Cascadia Wikimedians – Meta. In: meta.wikimedia.org. Abgerufen am 8. Januar 2024.
  3. If Congress Repeals Section 230, What Will that Mean for Wikipedia? Here’s an (Incomplete) List of Things that Will Break. In: medium.com. Abgerufen am 8. Januar 2024.
  4. Wikimedia Foundation urges Pakistan Telecommunications Authority to restore access to Wikipedia in Pakistan – Wikimedia Foundation. In: wikimediafoundation.org. Abgerufen am 8. Januar 2024.
  5. Wikipedia:Wikipedia Signpost - Wikipedia. In: en.wikipedia.org. Abgerufen am 8. Januar 2024.
  6. Wikipedia:Wikipedia Signpost/2023-10-23/News and notes - Wikipedia. In: en.wikipedia.org. Abgerufen am 8. Januar 2024.
  7. Wikipedia:Wikipedia Signpost/2023-08-15/Special report - Wikipedia. In: en.wikipedia.org. Abgerufen am 8. Januar 2024.
  8. Wikimedia Foundation Executive and Leadership teams/Chief Product and Technology Officer/Selena's Listening Tour – Meta. In: meta.wikimedia.org. Abgerufen am 8. Januar 2024.
  9. Erweiterung:PageTriage – MediaWiki. In: mediawiki.org. Abgerufen am 8. Januar 2024.
  10. Edit check/de – MediaWiki. In: mediawiki.org. Abgerufen am 8. Januar 2024.
  11. Erweiterung:DiscussionTools – MediaWiki. In: mediawiki.org. Abgerufen am 8. Januar 2024.
  12. Der Dark Mode kommt – Diff. In: diff.wikimedia.org. Abgerufen am 8. Januar 2024.
  13. Wikimedia Apps/Team/Android – MediaWiki. In: mediawiki.org. Abgerufen am 8. Januar 2024.
  14. Wikimedia Apps/Team/iOS – MediaWiki. In: mediawiki.org. Abgerufen am 8. Januar 2024.
  15. Moderator Tools/Automoderator – MediaWiki. In: mediawiki.org. Abgerufen am 8. Januar 2024.
  16. Growth/Community configuration – MediaWiki. In: mediawiki.org. Abgerufen am 8. Januar 2024.
  17. Commons:Hochladeassistent – Wikimedia Commons. In: commons.wikimedia.org. Abgerufen am 8. Januar 2024.
  18. Wikipedia:Fundraising/2023 banners - Wikipedia. In: en.wikipedia.org. Abgerufen am 8. Januar 2024.
  19. Reading/Web/Accessibility for reading/Community prototype testing – MediaWiki. In: mediawiki.org. Abgerufen am 8. Januar 2024.
  20. Wikimedia Foundation Community Affairs Committee/Talking: 2024 – Meta. In: meta.wikimedia.org. Abgerufen am 8. Januar 2024.
  21. Komitee für Community-Angelegenheiten/Gespräch: 2024 – Meta. In: meta.wikimedia.org. Abgerufen am 8. Januar 2024.