Benutzer:V.R.S./Des Teufels Wörterbuch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Des Teufels Wörterbuch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch Wikipedia:Glossar. Es ist noch furchtbar inkonsistent und vermetaphert, soll aber in ferner Zukunft eine gute Referenz über das Leben im Wikiland abgeben. Wer Frau I. Ronie, möglicherweise zusammen mit ihrem Freund Ernst Haft, hier sichtet, möge sich still freuen und die beiden in Ruhe lassen.

  • $Gruppe: Die Anderen. Der Feind. Steinigt sie! Wird durch die gemeinsame Gesinnung seiner Mitglieder zusammengehalten.Siehe auch →$Benutzer
  • $Benutzer: Der Andere. Der Feind. Steinigt ihn! Unterscheidet sich von der $Gruppe dadurch, im allgemeinen nicht so wehrhaft zu sein, außer er ist Anführer einer solchen oder verfügt über →Sockenzoos.
  • Admin: Das ultimative Böse und fast immer ein →$Benutzer. Verfügt oft über erhebliche Macht, die ihm von einer →$Gruppe zugemauschelt wurde. Gesinnung variiert, ist aber nie chaotisch. Böse Admins werden aber schnell Opfer eines Deadmins, das in einem →Scherbengericht entschieden wurde.
  • Artikel: Ein kleiner Claim, den sich Bewohner des Wikilands abstecken können. Manche Bewohner haben obszön viele davon.
  • Benutzer: Die Bewirtschafter des fruchtbaren Bodens, den die →Letzten Änderungen anschwemmen. Sie bevölkern fast das gesamte Wikiland und können in verschiedene Arten wie Trolle, Schreiber, RCler und Berufsdiskutierer eingeteilt werden.
  • Claim: →Artikel, siehe auch hier
  • Editwar: Nur eine Fortführung der →Diskussion mit anderen Mitteln. Eine höchst ersprießliche Tätigkeit, der viele Benutzer in ihrer Freizeit nachgehen, um Agressionen und andere unschöne Gefühle abzubauen. Meist geht es darum, seine Claims abzustecken.
  • Epic Battle: Wie der Name sagt, einen epische Schlacht. Tritt auf, wenn zwei $Gruppen oder/und $Benutzer mit stark divergierenden Gesichtspunkten aufeinandertreffen und die halbe Wikipedia ins Verderben ziehen
  • EN: Ein Schwesterstaat des →Wikilands und Regierungssitz des wohlwollenden Diktators der →Wikimedia Federation. Er ist der größte Bundesstaat der selbigen. Seine Buntheit wird von anderen Bundesstaaten wie DE, welcher sich von ihm durch das Meer der Unwissenheit getrennt sieht, misstrauisch beäugt.
  • Information: Kein Wissen, sondern Daten. Informationen kann man gefahrlos löschen, da Wikipedia keine Datenbank ist. Gerade Listen weisen eine besonders hohe Dichte an Information vor, aber angeblich nur eine geringe Wissendichte und sind somit kein Verlust für die Wikipedia.
  • Informationsgebirge: In den Staaten der Wikimedia Federation bildet dieses Massiv, welches zu großen Teilen unter der Wasseroberfläche liegt, das Grundgestein der Inseln.[1]
  • Letzte Änderungen, auch RC: Der größte Fluss des Wikilands, welcher oft seine Bahn ändert und alle Bereiche bewässert. Er führt sehr viel Material mit, welches er aus den Bergen der Information sowie besonders aus der allwissenden Müllhalde auswäscht. Manchmal führt er auch größere Brocken, sogenannte (P)→Artikel, mit, welche sich auf seinem Weg zum Meer der Unwissenheit und des Vergessens ablagern. Seine Sedimente bilden die Landmasse des Wikilands.
  • Löschhölle: Die Unterwelt des Wikilands. Ihre durch Diskussionen erhaltene Hitze ist der Gärung und Destillation von Artikeln und Wissen zuträglich, welche allerdings durch verschiedene dort ansässige Spezies beeinflusst wird. Selbige sind dort entweder endemisch (wie die Löschtrolle) oder wurden mitsamt ihrem Artikel in die Unterwelt gerissen.
  • Löschtroll: Nützliche Unterart der Trolle, welche in der Löschhölle heimisch ist und dort putzt und die Feuer anfacht. Verlassen Exemplare allerdings ihre angestammte Heimat, kann dies zu schweren Verwüstungen weiter Areale führen, da Löschtrolle die Löschhölle in sich tragen und sie so verbreiten. Sie leben oft mit RClern in einem parasitischem Verhältnis, welche den stetigen Strom der Letzten Änderungen, der durch das gesamte Wikiland fließt, filtern und ihn so für sie verdaulich machen. Trotzdem sind sie auf diese Gruppe nicht gut zu sprechen, siehe →Vandalenjäger und →Trolljäger.
  • RC: siehe →Letzte Änderungen und →RCler
  • RCler: Flussfischer in den Letzten Änderungen; sie filtern diesen Fluss und sortieren den gröbsten Unrat heraus. Auch wenn sie manchmal mit Lösch- und anderen Trollen zusammenarbeiten, sind sie nicht mit ihnen verwandt und betätigen sich eher als →Trolljäger bzw. →Vandalenjäger als dass sie ihnen freiwillig zuarbeiten.
  • Sockenzoo: Jeder $Benutzer, der etwas auf sich hält, hält sich auch einen Sockenzoo. Sehr nützlich in →Epic Battles und →Editwars, führt aber bei Entdeckung zu schweren Sanktionen für den $Benutzer.
  • Trolljäger: Überbegriff für zwei Hauptgruppen: →Vandalenjäger und eine spezifische Unterart der Trolle (Gesinnung: chaotisch böse oder chaotisch neutral), die es sich zur Aufgabe gemacht hat, andere Trolle aufzufinden und zu vernichten, wobei es auch passieren kann, dass zwei Trolljäger dieser Art aufeinandertreffen, was in einem →Epic Battle resultiert.
  • Vandalen: Ziehen durch das Land und hinterlassen eine Spur der Zerstörung. Von Trollen unterscheiden sie sich dadurch, dass sie nur zerstören und nicht politisch eingestellt sind oder versuchen gegen →$Gruppe zu hetzen. Nazivandalen sind trotz des irreführenden Namens eine Unterart der Trolle
  • Vandalenjäger: Untergruppe der RCler, die zerstörerische Trolle (entweder aus der Löschhölle ausgebrochen oder aus den Kloaken unter der allwissenden Müllhalde hervorgekrochen) sowie schlichte Vandalen jagt und zur Strecke bringt.
  • Werbung: Als Wissen getarnte Laudatio, deren süßer Geschmack sie zu einem bevorzugten Nahrungsmittel der →Löschtrolle macht. Dummerweise ist sie aufgrund des für diese Spezies ebenfalls süßen Geschmacks mancher →Artikel schwer identifizierbar, was Kollateralschäden zur Folge hat.
  • Wikimedia Federation: Ein Zusammenschluss verschiedener Inselstaaten wie EN, DE oder FR. Diese Staaten sind alle durch das Meer der Unwissenheit voneinander getrennt, aber durch die Tunnel des InterWikiExpresses (IWE) miteinander verbunden.
  • Wikipedia: Der offizielle Name der Wikimedia Federation.
  • Wikiquette: Dämliche Sammlung von Gängelungen und Regeln, die es verbietet mit harten Bandagen zu kämpfen. Wird immer von Unterlegenen und den unverbesserlichen Gutmenschen beschworen, die meinen sich mittels Dieser wehren zu können oder eine moralische Überlegenheit gewinnen zu können. Man munkelt, dass ohne Wikiquette kaum noch Benutzer da wären, was gewiss vorteilhaft ist, da man so kaum noch Änderungen zu überwachen braucht.
  • Wissen: Ein erstrebenswertes Gut, welches in der Wikipedia gesammelt werden soll. Dummerweise ist manches Wissen nicht als solches erkennbar und landet in der Löschhölle.
  1. http://xkcd.com/256/ Das Wikipediaarchipel liegt im Südosten, westlich der IRC-Inseln, aber östlich des Blogipelagos

Konkurrenzprojekte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]