Benutzer:Worm&Virus/Zitate

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


„Ihre Zeit ist begrenzt, also verschwenden Sie sie nicht damit, das Leben eines anderen zu leben. Lassen Sie sich nicht von Dogmen in die Falle locken. Lassen Sie nicht zu, dass die Meinungen anderer Ihre innere Stimme ersticken. Am wichtigsten ist es, dass Sie den Mut haben, Ihrem Herzen und Ihrer Intuition zu folgen. Alles andere ist nebensächlich.“

Steve Jobs


Hacker & IT-Sicherheit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Schutz vor Cyberattacken ist ein Hase-und-Igel-Wettlauf. Also sollte man drauf achten, dass das eigene System wie der Igel "schon da!" ist, wenn der Malware-Hase angerannt kommt.“

Psychomantis (Hacker)

„Wenn sich die Kontrolle der Einzelnen so weiterentwickelt, wie es jetzt absehbar ist, dann war die Vision von Orwell mit 1984 nur vom Datum falsch, aber nicht von der Struktur her.“

Wau Holland im Jahr 2000

„Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind.“

Wau Holland

„Wissen muss für jeden Menschen gleich zugänglich sein!“

„Durch die steigende Durchdringung der EDV in Wirtschaft und Verwaltung und der wachsenden Zahl von EDV-Anwendern werden zwangsläufig auch die Mißbrauchsfälle zunehmen.“

KHK Paul, LKA Bayern im Jahr 1987[2]

„Viren sind ein urbaner Mythos. Das ist wie die Geschichte über die Alligatoren in den Abwasserkanälen von New York. Jeder hat davon gehört, aber keiner hat sie jemals gesehen.“

Peter Norton, 1988

„Ich glaube, dass es zunehmend wahrscheinlicher wird, dass wir bis 2017 einige katastrophale Systemfehler erleben. Noch wahrscheinlicher, wir werden von einem fürchterlichen Systemausfall betroffen sein, weil irgendein kritisches System mit einem nicht-kritischen verbunden war, das mit dem Internet verbunden wurde, damit irgendjemand an MySpace herankommt – und dieses Hilfssystem wird von Malware infiziert.“

Marcus J. Ranum, IT-Sicherheitsexperte[3][4]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Die Bürgerrechte sind bei der großen Koalition in extrem schlechten Händen. Der jetzige Deal, Studie gegen Staatstrojaner-Einsatz, kommt einem – auch und vor allem rechtspolitischen – Offenbarungseid gleich.“

Grünen-Fraktionsvize Konstantin von Notz am 21. Oktober 2020
(Das Bundeskabinett billigte an diesem Tag eine umstrittene Reform des Verfassungsschutzrechts, mit der die Quellen-Telekommunikationsüberwachung (TKÜ) künftig auch dem Verfassungsschutz, dem Bundesnachrichtendienst (BND) und dem Militärischen Abschirmdienst (MAD) zur Verfügung steht.)

Autoren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Die ethische Grundproblematik scheint vor allem in der Frage zu liegen, wer als Akteur anzusehen ist, denn auch ein vireninduzierter Atomschlag kann als Folge von Schadsoftware angesehen werden. Mit den Prinzipien des gerechten Krieges ist ein solcher Cyberwar, sei es nun ein „vireninduzierter Atomschlag“ oder die Manipulation einer chemischen Fabrik jedenfalls nicht rechtfertigbar, da die Einhaltung der Prinzipien, insbesondere der Beschränkung auf Kombattanten, nicht gewährleistet werden kann; ebenso wenig ließen sich zumindest bisher Angriffe konsequent auf ein einzelnes Ziel begrenzen.“

Jan Eike Welchering, 2012

„Ich bin im Kleinen vielleicht immer noch Optimist, aber im Großen schon längst nicht mehr. Ich glaube, daß wir unwiderruflich verloren sind.“

Loriot, 2004

“I fear that AI (Artificial Intelligence) may replace humans altogether. If people design computer viruses, someone will design AI that replicates itself.”

„Wenn Menschen Computerviren schaffen, wird irgendwann auch jemand Künstliche Intelligenz schaffen, die sich selbst vermehren kann.“

Stephen Hawking, 2017 (Interview durch die Computerzeitschrift "Wired")

„Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.“

Arthur C. Clarke


Fiktiv[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Gehirne der Serie 9000 sind die besten Computer, die jemals gebaut worden sind. Kein Computer der Serie 9000 hat jemals einen Fehler gemacht oder unklare Informationen gegeben. Wir alle sind hundertprozentig zuverlässig und narrensicher - wir irren uns nie.“

HAL 9000

„Es würde gegen meine Programmierung verstoßen, eine Gottheit zu personifizieren.“

C-3PO

„Wir müssen immer danach streben mehr zu sein, als wir sind.“

Data

„Unmöglich ist ein Wort, das Menschen viel zu oft benutzen.“

Seven of Nine

„Das ist einer meiner Missionsparameter.“

T-800

„Beep! Beep! Beep!“

Sputnik

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Karl Koch: Wissen muss für jeden zugänglich sein. Heute wäre Hacker Karl Koch 45 Jahre alt geworden. Seine Maxime: Wissen muss für jeden Menschen gleich zugänglich sein! dctp.tv, 22. Juli 2010, abgerufen am 14. Juni 2014.
  2. Ralf Burger: Das große Computer-Viren Buch. 1. Auflage. Data Becker, 1987, ISBN 3-89011-200-5, S. 89.
  3. Marcus J. Ranum (Website)
  4. Niels Boeing: Blitz und Donner in der Matrix („Technology Review“, deutsche Ausgabe, 25. Januar 2008)