Benutzer Diskussion:Alfred Heiligenbrunner/Liste von Verteilungsdichten der Summe gleichverteilter Zufallsvariabler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Namensgebung[Quelltext bearbeiten]

Zufallsvariabler? 88.130.187.164 20:31, 19. Okt. 2009 (CEST)Beantworten

Überarbeiten-Baustein gesetzt, damit jemand den Namen mal korrigiert, cih selber weiß leider nciht, wie das ginge. 88.130.187.164 20:34, 19. Okt. 2009 (CEST)Beantworten
Hallo unbekannter Meister. Ich bin Techniker und geborener Österreicher und maße mir daher kein Lehrwissen über die deutsche Schriftsprache an. Aus folgenden Gründen muss die Überschrift aber so bleiben, wie sie ist:
* Mir ist die Formulierung "Summe zweier Zufallsvariabler" aus meinem Studium geläufig.
* Die Formulierung wird auch in Lehrbüchern verwendet, z.B. [1], Pkt. 10.1.
* Ich habe einen studierten Sprachwissenschafter konsultiert. (Er ist Leiter der Sammlung für Plansprachen in der Österreichischen Nationalbibliothek.) Ich zitiere: "[Das Wort “Variable”] ist ein substantiviertes Adjektiv und wird als solches dekliniert: die Variable (gedacht: die variable Größe), die Variablen, aber: zwei Variable, analog zu: zwei variable Größen. Also auch: zweier Variabler. [Es] wird ganz so dekliniert wie: Angestellter (gedacht: angestellter Mann), die Angestellten, zwei Angestellte, zweier Angestellter."
Ich bitte daher, den Überarbeiten-Baustein wieder zu entfernen. Wenn ich in den nächsten Tagen keine Reaktion sehe, werde ich ihn entfernen.
Alfred Heiligenbrunner 20:07, 27. Okt. 2009 (CET)Beantworten
Ich habe den Überarbeiten-Baustein entfernt. Alfred Heiligenbrunner 11:54, 1. Nov. 2009 (CET)Beantworten

Über diesen Artikel[Quelltext bearbeiten]

Entstehungsgeschichte[Quelltext bearbeiten]

Vor mehreren Wochen gab es einen Thread in de.sci.mathematik zu einem Statistik-Thema. Einer der Mitposter hatte Schwierigkeiten zu akzeptieren, dass die Summe von zwei oder mehr gleichverteilten Zufallsvariablen nicht wieder gleichverteilt ist. Dass die Verteilung sich immer mehr einer Normalverteilung nähert, je mehr gleichverteilte Zufallsvariable man aufsummiert, war für ihn unverständlich. Ein Hinweis auf den zentralen Grenzwertsatz hat ihm leider auch nicht geholfen.

Einige Zeit später habe ich meine 20 Jahre alten Statistik-Mitschriften hervorgeholt und meine fast ebenso alten Mathematica-Plots und diesen Artikel erstellt.

Ich denke, die Bilder veranschaulichen relativ gut, wie schnell sich die Gesamtverteilung von einer Rechtecks- in eine Glockenkurve umwandelt, selbst wenn man nur wenige Zufallsvariable summiert.

Verbindung zum zentralen Grenzwertsatz[Quelltext bearbeiten]

Nun wollte ich schließlich im Artikel Zentraler Grenzwertsatz einen Verweis auf diesen Artikel setzen. Aus meiner Sicht veranschaulicht er den Übergang zur Normalverteilung ebenso gut wie die dort angeführte Grafik von Binomialverteilungen oder die externen Links Beispiel zur Verdeutlichung des Zentralen Grenzwertsatzes und Ein graphisches Beispiel zur Addition von nicht normal und verschieden verteilten Zufallsvariablen. Der Link, den ich eingefügt hatte, wurde mehrfach wieder gelöscht (immer vom selben Bearbeiter), zuletzt mit folgender Info: "nö, es ist auch kein Beispiel für den ZGWS, sondern der Versuch, einen selbst erstellten Artikel unbedingt zu verlinken. mit dem theoretischen Gehalt des ZGWS hat das überhaupt nichts zu tun".

Fazit[Quelltext bearbeiten]

Nun, ich bin verwundert. Ich bekenne mich des Verbrechens schuldig, einen selbstbegründeten Artikel verlinken zu wollen. Was ist die weitere Vorgehensweise? Was ist Eure Meinung zum Zusammenhang dieses Artikels mit dem zentralen Grenzwertsatz?

Alfred Heiligenbrunner 15:51, 14. Nov. 2009 (CET)Beantworten

Hallo Alfred, am besten Du sprichst zunächst den revertierenden Benutzer auf dessen Diskusionsseite an und hinterfragst die Begründung. L-Logopin 20:32, 21. Nov. 2009 (CET)Beantworten

Diskussion in der Qualitätssicherung Mathematik[Quelltext bearbeiten]

Die QS Mathematik beschäftigt sich unter Portal:Mathematik/Qualitätssicherung#Liste_von_Verteilungsdichten_der_Summe_gleichverteilter_Zufallsvariabler damit, wie man an diesem Artikel weiterabeiten kann. --R. Möws 21:20, 21. Nov. 2009 (CET)Beantworten