Benutzer Diskussion:Ktmd

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Zur Archivübersicht
Wie wird ein Archiv angelegt?

Sitzverteilungen[Quelltext bearbeiten]

Du hast im Landkreis Zwickau das Sitzverteilungsdiagramm geändert und nach den Stärkeverhältnissen geordnet. Was soll das bringen? Diese Form der Darstellung ist doch völlig ungebräuchlich, wenn man die Halbkreisdiagramme vergleicht und auch unübersichticher, weil dem Leser nicht sofort klar wird, welche politische Richtung dominiert. Niemand würde bspw. beim Bundestag auf diese Art ordnen... Xaver Querkel (Diskussion) 18:36, 1. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Nachtrag: Ich hab grad noch diese Änderung gesehen. Was soll daran denn übersichtlicher sein? Eine graphische Darstellung ist doch für viele schneller zu begreifen. --Xaver Querkel (Diskussion) 22:53, 1. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Welchen Sinn soll eine politische Zuordnung bei Gemeindevertretungen oder Kreistagen haben, in denen Wählergruppen einen nicht unbeträchtlichen Anteil haben und irgendwo zwischen den etablierten Parteien eingeordnet werden müssen und wo unterschiedlichste „Koalitionen“ zwischen den Parteien zustande kommen? Wenn etwas beim Bundestag sinnvoll sein kann, dann ist es das hier nicht. Wenn wie bei Landkreis Zwickau zwei Grafiken im Artikel stehen, sollte in beiden die gleiche Reihenfolge verwendet werden und damit auch die dementsprechende Anzahl der Sitze zu erkennen sein (und nicht eine Zahlenfolge 14, 6, 7, 15, 6, 30, 19, 1).
Bei Osternienburger Land waren die Sitze in einer Tabelle und die Stimmenanteile in einer Grafik dargestellt. Wozu soll diese Trennung gut sein, bei der der Leser ständig zwischen Tabelle und Grafik hin- und herblicken muss?
Deshalb ist eine Tabelle, in der Stimmenanteile und Sitze in zwei Spalten nebeneinanderstehen, übersichtlicher. Man kann auf einen Blick die Reihenfolge der Parteien/Wählergruppen bei der Stimmenanzahl und ihre Auswirkung auf die Anzahl der Sitze erkennen. Abkürzungen der oft langen Namen der Gruppen müssen in der Grafik erst in einer Legende erklärt werden, was das Lesen umständlicher macht. Noch unübersichtlicher wird es, wenn wie hier in der Grafik mehrere einzelne Wählergruppen zu einer Säule zusammengefasst wurden und dadurch das Ergebnis verfälscht wird. --Ktmd (Diskussion) 12:11, 2. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Im Landkreis Zwickau sind aber nur Parteien vertreten, die man im Parteienspektrum klar zuordnen kann. Das einzige was deine Umordnung bewirkt hat, ist, daß jetzt die rechten Parteien links sitzen und die linken rechts (abgesehen von der NPD). Die Koalitionen mögen zwar im Kreis nicht so wichtig sein wie im Bundestag, trotzdem wählt der Wähler aber eine Partei/WG und nur nachrangig die Kandidaten und damit ist es eigentlich auch klar, daß der Wähler weiß, was er im Parteienspektrum wählt. Der Leser muß sich aber jetzt erst zusammensuchen, ob ein Kreis eher „rechts“ oder eher „links ist. Weil ich so etwas auch ganz gerne mal nachlese, kann ich auch definitiv sagen, daß es mich stört, wenn es nur nach der Größe geordnet ist.
Gleiches gilt für das Überführen in Tabellen. Große Tabellen sind einfach unübersichtlicher, v. a. dann, wenn sie womöglich über mehrere Wahlperioden gehen. „Augenfreundlich“ finde ich das nicht, in diesem Beispiel finde ich es aber zur Not noch verkraftbar.
Wenn es jetzt um Mühlental#Politik gehen würde, hätte ich nichts gesagt, aber hier geht es um wirkliche politische Parteien in Gebietskörperschaften von über 300.000 Einwohnern. Ein Fan dieser Umgestaltung bin ich nicht. Xaver Querkel (Diskussion) 15:13, 3. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]