Benutzer Diskussion:NowCommons-Sichtbot

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 9 Monaten von Senechthon in Abschnitt Zdravko Čolić
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Bot sichtet keine inhaltlichen Änderungen, sondern markiert nur Versionen erneut als gesichtet, die bereits gesichtet waren. Es handelt sich um einen rein technischen Vorgang durch ein sehr gut getestetes Programm, bei dem Fehler als ausgeschlossen gelten.

Solltest Du der Meinung sein, dieser Bot habe eine inhaltliche Änderung gesichtet, hast Du sicher falsch geschaut. Bitte prüfe das Sichtungs-Logbuch für den betroffenen Artikel.

Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. Das aktuelle Archiv befindet sich unter Archiv.
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Festes_Ziel

Zdravko Čolić[Quelltext bearbeiten]

Hier hat der Bot eine sachlich falsche POV-Bearbeitung gesichtet. Gut möglich, dass ein ähnlicher Sichtungsfehler schonmal früher von Hand gesichtet worden war. Was tun? Kann man die Seite auf eine Blacklist nehmen? -- Aspiriniks (Diskussion) 17:33, 27. Mai 2023 (CEST)Beantworten

Siehe bitte die rote Box oben auf dieser Seite. --Krd 21:56, 27. Mai 2023 (CEST)Beantworten
Hallo @Krd:, die habe ich gesehen. Die Box erklärt aber nicht näher, welchen Sinn die doppelte Sichtung hat und ob man in einem solchen Fall die Sichtung der Version entfernen sollte oder nicht. Ich hatte den Hinweis so verstanden, als ob die vom bot gesichtete Version mit einer früheren gesichteten Version identisch sei, während wohl tatsächlich dieselbe Version doppelt gesichtet wird. Vielleicht kannst Du die Dokumentation um diesen Punkt erweitern? -- Aspiriniks (Diskussion) 09:51, 28. Mai 2023 (CEST)Beantworten
Ich verstehe leider nicht, was an der bisherigen Dokumentation unklar ist. Bitte ändere es gern entsprechend. --Krd 11:17, 28. Mai 2023 (CEST)Beantworten
Die Box besagt eindeutig, dass der Bot keine inhaltlichen Änderungen sichtet, das ganze ein rein technischer Vorgang durch ein sehr gut getestetes Programm sei, bei dem Fehler als ausgeschlossen gelten. In diesem Fall war es, wie leicht ersichtlich, eine inhaltliche Änderung, die zudem, ebenso leicht ersichtlich, überhaupt nichts mit Commons, dem für diesen Bot vorgesehenen Einsatzgebiet, zu tun hat. Es war also kein rein technischer Vorgang, sondern eindeutig ein Fehler, der zudem schon bei einem mittelmäßigen Test hätte entdeckt werden müssen. Abgesehen davon ist mir nicht klar, inwiefern ein Sichtungs-Logbuch bei der Klärung der Frage, ob eine Änderung inhaltlich ist oder nicht, helfen kann. Die Box ist somit absolut klar, unmissverständlich und inhaltlich falsch.
Es handelt sich hier um eine unerwünschte Änderung, die zurückgesetzt, wegen eines Missverständnisses wieder eingefügt und dabei gesichtet wurde. Nach einer Diskussion darüber wurde sie wieder entfernt. Danach wurde sie in den Artikel zurückvandaliert, und genau das hat der Bot gesichtet. Brauchen wir wirklich einen Bot, der jeden Vandalismus mit einer derartigen Geschichte sichtet? Ich möchte nicht wissen, wie viele der über 252000 Sichtungen dieses Bots einen ähnlichen Fehler darstellen. Fehlsichtungen gibt es leider öfter, und Vandalen können sehr hartnäckig sein. --Senechthon (Diskussion) 03:07, 1. Jul. 2023 (CEST)Beantworten