Benutzer Diskussion:Papiermond

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Willkommen auf meiner Diskussionsseite
Mal sehen, ob es in diesem Jahr Vorgänge und Themen gibt, die es hier zu würdigen gilt, und ob ich Fehler begehe und Aktionen durchführe, die einer Nachbetrachtung bedürfen. :-)

  • Neues Thema beginnen
  • Beiträge bitte mit --~~~~ signieren!
  • Ich werde mich bemühen, immer freundlich zu sein. Und würde mich freuen, genauso behandelt zu werden ...

Christopher Ruocchio[Quelltext bearbeiten]

Thanks, I don't kown how I read 32. Eru (Diskussion) 18:44, 1. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

No problem. I also overlook something again and again. :-) --Papiermond (Diskussion) 09:22, 2. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Hinweis zu Katalog-Nummern von Amazon[Quelltext bearbeiten]

Gudn Tach!
Wenn ich richtig gesehen habe, hast du im Artikel Sonnenfresser-Saga im Rahmen deiner Ergänzungen eine ASIN angegeben. Bitte beachte, dass wir in der Wikipedia keine Artikelnummern einzelner Händler nennen möchten, sondern nur international standardisierte bzw. händlerunabhängige Identifikationsnummern wie ISBN, OCLC etc. (siehe auch Wikipedia:Zitierregeln#Allgemeine Regeln). Könntest du deswegen bitte die ASIN im Artikel Sonnenfresser-Saga wieder entfernen – oder noch besser: durch eine bessere Alternative ersetzen? Das würde mich freuen.

Diskussionen zum Thema findest du unter:

Ich bin übrigens nur ein Bot. Falls ich nicht richtig funktioniere, sag bitte seth Bescheid.
Frohes Schaffen und freundliche Grüße! :-) -- CamelBot (Diskussion) 14:17, 1. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

ist entfernt. --Papiermond (Diskussion) 14:34, 1. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Lieber Papiermond, vielen Dank für Deine Unterstützung auf Martin Dorfner. Geboren müsste der gute Martin Dorfner laut der Quelle, die ich jetzt angegeben habe, am 22. Dezember 1783. Deine Quelle [1] weist den 23. Dezember als Taufdatum aus. Wie fit bist Du in Latein? In dem Dokument sind auch noch Vater und Mutter genannt, oder? --Bebbe (Diskussion) 19:35, 17. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Lieber Bebbe, einen besseren Nachweis als die Taufmatrikel gibt es an sich nicht, da das in den Tagen der Geburt eingetragen wird. Ausschließen lässt sich natürlich nicht, dass das Kind um 23.00 Uhr auf die Welt kommt und morgens um sieben Uhr getauft wurde. Im ersten Hochzeitseintrag wurde daher hier auch der 23. Dezember als Geburtsdatum nachgetragen. Muss aber nicht stimmen, wie gesagt.
Latein kann ich nicht. Aber ja, die Eltern sind genannt. Als Vater wird in dem Taufeintrag Andreas Dorfner angegeben (an sich lautet der hier nicht stehende volle Name Johann Andreas Michael Dorfner; der Beruf "tinctoris" wird wohl Färber bedeuten), und als Mutter Maria Eva, Tochter von Andreas Dietrich (Bürger und Beruf Müller (Molitor)). Taufpate ist Martin Wedel (daher auch der Rufname von Martin Dorfner; was auch immer der Beruf Ephipiario bedeutet, falls ich das richtig buchstabiere). Getauft hat Georg Schiller. --Papiermond (Diskussion) 20:59, 17. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Lieber Papiermond, vielen Dank für Deine prompte Antwort. Ich habe mir nun auch nochmal die Ernstbergersche "Geschichte des Vaterstammes der Dorfner in Hirschau" zur Hand genommen, auch er nennt den 22.12.1783 als Geburtsdatum. Dein Einverständnis vorausgesetzt würde ich das jetzt mal so stehen lassen. --Bebbe (Diskussion) 08:54, 18. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Guten Morgen! Zum Geburtstag werde ich vielleicht noch etwas hinzufügen, aber der 22. an sich kann gerne bleiben, damit habe ich kein Problem. Die Quelle „Weiße Erde“ wird seine Infos vermutlich aus dem Ernstberger-Buch haben. Da Ernstberger direkten Zugriff auf die Dorfner-Unterlagen gehabt haben dürfte, ist er sicher eine gute Quelle. Wobei natürlich auch da über hundert Jahre zum Tod von Martin Dorfner vergangen waren, und auch von seiner Seite aus ein Lesefehler vorliegen könnte.
Mehr verwirrt mich aber gerade der gelöschte Absatz von der Kaolinschlämmerei, den ich laut Versionsgeschichte gelöscht haben soll. Keine Ahnung, wie mir das passiert ist, Absicht war es nicht. Da ich im Moment nur einen kleinen Bildschirm habe und da Änderungen unpraktisch sind, sehe ich mir das ein andermal an. Oder wenn Du willst und früher dran bist, kannst Du es natürlich auch wieder einfügen.--Papiermond (Diskussion) 09:21, 18. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank!!!! Den verlorenen Absatz habe ich wieder eingefügt. Blöde Frage: Wenn Du die Quellen kennst, bist Du aus der Gegend? --Bebbe (Diskussion) 14:05, 18. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Ist ja witzig, gerade die Benachrichtigung von Wikipedia bemerkt: Mein Beitrag von 08:54, 18. Nov. 2023 auf Deiner Diskussionsseite war mein 10.000. Edit :-). --Bebbe (Diskussion) 14:07, 18. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Gratulation!--Papiermond (Diskussion) 10:31, 19. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]