Benutzer Diskussion:StefanWirz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Wirz! Anscheinend hat Dich hier noch niemand "offziell" begrüßt. Dann machs ich mal als Nichtadmin inoffiziell: Herzlich willkommen bei Wikipedia und viel Spaß, auf dass er Dir durch "Nörgler" wie ich nicht verdorben werden möge ;-).

Es wäre nett, auch wenn es keinen Zwang dazu gibt, wenn Du Deinen "roten" Link "einbläuen" würdest und ein paar Infos über Dich (z. B. dass Du des englischen mächtig bist, da gibts sogar ne Vorlage zB {{Babel-4|en-1|en-2|de-1|by-1}} - dann lässt sichs leichter miteinander über dieses und jenes, vor allem jenes, diskutieren. Gruß Hati -Hati 21:24, 15. Jun 2006 (CEST)

Hallo Hati, da mir gar nicht bewusst war, dass man hier eine (offizielle oder inoffizielle) Begrüßung erwarten kann, um so größeren Dank für die Ebensolche !!! Inzwischen habe ich auch meine (zunächst nur kurze) Selbstdarstellung 'erledigt' - auch für diesen Hinweis vielen Dank. Wirz 14:14, 16. Jun 2006 (CEST)
Bin schon auf Deine weiteren Beiträge in Deinem "Fachgebiet" (Blues, Folk, Worksong, Fieldholler, etc. gespannt. -Hati 17:12, 17. Jun 2006 (CEST)

Bukka? Booker?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, habe dir auf meiner Diskussionsseite geantwortet. Denis Barthel aka Denisoliver 23:14, 17. Aug 2006 (CEST)

Stefan, was hältst du denn von der Idee eines Portals zwecks besserer Übersichtlichkeit und Koordination? Denis Barthel aka Denisoliver 12:06, 18. Aug 2006 (CEST)
Nachdem ich mich inzwischen ein wenig schlau gemacht habe, was denn eigentlich bei Wikipedia ein 'Portal' ist, bin ich Deiner Meinung: Es sollte ein solches für 'Blues' geben ! Allerdings scheint der Aufbau (und die Pflege!) eines solchen sehr viel Zeit zu erfordern; wenn Du die hast (die Zeit) - ich waere gern dabei behilflich (allerdings erlauben es mir meine sonstigen Aktivitäten (Beruf, Familie, Diskographien basteln) keine durchgehende, sondern nur sporadische Mithilfe. Wirz 13:35, 18. Aug 2006 (CEST)
Ok. Wichtig wäre nur, beim Aufbau des Portals (das übernehme ich) an alles zu denken, Stile, Musiker, Labels, bekannte Forscher, etc. Darf ich mir denn da (als Anfang) mal die Listen deiner Website "klauen"? Und hoffen, daß du fehlende Stichworte auch ergänzt? Wir sollten dann nur in Zukunft auch daran denken, neue Artikel dort einzutragen (die Pflege ist gar nicht so mordsaufwendig). P.S: Ich wäre übrigens für Bluesrock besser rauslassen. Und wie grenzt man gegen Jazz ab? Denis Barthel aka Denisoliver 15:19, 18. Aug 2006 (CEST)

Du bist herzlich eingeladen, zu gucken zu meckern und zu ergänzen: Wikipedia:WikiProjekt Portale/Baustelle/Portal:Blues. Denis Barthel aka Denisoliver 17:13, 18. Aug 2006 (CEST)

Neue Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wirz, eine kleine Bitte: wenn du neue Artikel anlegst (wie heute Yazoo oder Blue Goose Records), könntest du die bitte in der Rubrik "Neue Artikel" vom Portal vermerken? Wenn wir demnächst dann von der Baustelle runter in die "richtige" Wikipedia gehen, haben wir dann schon mal einen Stock und keine leere Rubrik. Bei den obigen Labels habe ich das schon mal gemacht. Gruß, Denis Barthel aka Denisoliver 16:29, 19. Aug 2006 (CEST)

Hallo, ich wollte nur sagen, daß ich das Portal:Blues jetzt mal in den Portalraum verschoben habe, also aus der Baustelle raus. Mal schauen, wie es sich da schlägt. Gruß, Denis Barthel aka Denisoliver 08:23, 23. Aug 2006 (CEST)

Die IP-Adresse...[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wirz, aufgrund der stilistischen Ähnlichkeiten und des Themenkreises vermute ich mal, daß Artikel wie die über Harry Oster, Buddy Moss, Eddie Moss, Curley Weaver und den Atlanta Blues von dir sind. Ich freue mich sehr, daß du so produktiv bist, sicher kann ich mir da aber nicht sein, da all diese Artikel immer unter einer IP-Adresse 195.93.x.x erscheinen. Es wäre einfacher, deine interessanten Beiträge zu verfolgen, wenn du angemeldet schreiben würdest. Damit das für dich nicht jedesmal so aufwendig ist, kannst du beim anmelden das Feld "dauerhaft anmelden" markieren, damit du jedesmal, sobald du die WP betrittst, automatisch angemeldet und als Wirz unterwegs bist. Wenn dir das allerdings so lieber sein sollte, dann ist das auch okay, soll natürlich kein Zwang sein. Gruß, Denis Barthel 11:41, 31. Aug 2006 (CEST)

Des Rätsels Lösung: Ich bin es wirklich nicht, der diese Artikel verfasst (bin nur als 'Wirz' hier unterwegs, finde es aber prima, dass da noch jemand anders [und zwar sehr viel aktiver als ich] Beitraege schreibt!) Wirz 12:40, 31. Aug 2006 (CEST)
Jetzt bin ich aber baff ... Dann entschuldige vielmals. Ich muß mal schauen, ob ich diese IP nicht irgendwie erwischen kann, vielleicht mag er ja "richtig" mitmachen ... Denis Barthel 14:00, 31. Aug 2006 (CEST)
Wenn man sich die Autoren-IPs genau anschaut, stellt man fest, dass das ganz unterschiedliche, jedoch alle beginnend mit 190.93. sind; gut möglich, dass das ein Schul- oder sonstwie öffentlicher Rechner ist, von dem aus mehrere Personen aktiv sind. Wirz 14:23, 31. Aug 2006 (CEST)
Im Prinzip richtig, allerdings vergeben auch Provider wechselnde IPs, so daß der immer gleiche User ständig leicht verschiedene Adressen bekommt. Die IP hier kommt von AOL. Denis Barthel 14:31, 31. Aug 2006 (CEST)

'allo Wirz, kannst du uns bei John xxx Chatman alias Memphis Slim helfen? Wir bräuchten eine gediegene Quelle für den Taufnamen, da er meiner Quelle nach den "Peter" erst später angenommen hat (um seinen Vater zu ehren) und als zweiten Taufnanmen Lee erhalten hat. Gibts irgendwo Primärquellen wie Geburts- oder Taufregister o.ä.? Gruß -Hati 18:24, 12. Sep 2006 (CEST)

Vielen Dank für die freundliche Anfrage - Habe inzwischen auf der Seite http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Memphis_Slim geschrieben, was ich dazu herausbekommen habe. Wirz 10:24, 13. Sep 2006 (CEST)
Danke für Deine Bemühungen und ausführliche Recherche. - Dass die Diskussion so entgleist ist, lag sicher nciht in meiner Absicht. Gruß -Hati 15:51, 14. Sep 2006 (CEST)

Stefan, ich habe dir dort geantwortet. Im übrigen findet dort auch gerade eine weitere Diskussion statt, bei der dein Input willkommen wäre. Gruß, Denis Barthel 16:17, 7. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo Stefan, könntest du dir vorstellen, für das Portal Jazz den Ansprechpartner für die Portalpflege und/oder Diskussionen zu übernehmen? Vielleicht wäre, wenn ihr zu zweit seid, auch Denis wieder mit von der Partie. Wenn ja, trag´ dich doch bitte in Portal:Blues/Info ein. Danke - Helmut Zenz 23:30, 11. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Nett, dass Du mich darauf ansprichst, aber derzeit reicht die mir zur Verfügung stehende Zeit kaum für mein 'wirkliches' Leben aus, so dass ich mir hier zusätzlich Verantwortung zu übernehmen nicht leisten kann. Ausserdem vermute ich, dass man sich dabei mehr mit Formalien (anstatt mit Inhalten) befassen müsste als mir lieb wäre (siehe Erläuterungen auf meiner Benutzerseite). StefanWirz 17:08, 12. Nov. 2006 (CET) P.S. Ich vermute, Du hast das Portal Blues (und nicht das Portal Jazz) gemeint - von Jazz habe ich nämlich sehr wenig bis gar keine Ahnung ![Beantworten]

Link mit Qualifikator[Quelltext bearbeiten]

Hi Stefan, du hast im Yazoo County die Bezirkshauptstadt Yazoo City zu Yazoo City (Mississippi) gemacht. Da Yazoo City die einzige Stadt dieses Namens ist, bestand dazu keine Notwendigkeit. Nur mehrfach vorkommende Bezeichnungen bekommen zur eindeutigen Identifizierung einen sog. Qualifikator. Gruß --peter200 22:02, 19. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

'Tschuldigung !!! Und Vielen Dank für den Hinweis !!! (Werde täglich schlauer ;-) StefanWirz 09:22, 20. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo StefanWirz, seinerzeit schriebst Du das hier:

Strohgeigen (dort Vioară cu goarnă genannt) werden vor allem im rumänischen Bezirk Bihor verwendet und - oft im Eigenbau - hergestellt. Dabei dient der Tonabnehmer eines alten Grammophons als Membran, der vordere Teil einer Trompete als Schalltrichter.“

Kannst Du das irgend wie belegen, daß es wirklich Teile einer Trompete und eines alten Grammophons sind? Ich finde es instrumentenbaulich, akustisch, ökonomisch unsinnig - oder ist das nur eine Einzelanfertigung gewesen? Liebe Grüße --Cloogshizer 17:36, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Cloogshizer, Quell meiner damaligen 'Weisheit' war die folgende Seite (die mir ansonsten kompetent zu sein schien): http://www.folkmusic.ch/lex/lexicon_strohgeige.asp. Da ich selbst noch nie in Rumänien gewesen bin (zudem eine Strohgeige noch nie 'leibhaftig' gesehen habe), sondern nur deshalb auf sie neugierig geworden war, weil sie eines der Instrumente von R. Crumb & His Cheap Suit Serenaders war, für die ich damals gerade einen Artikel gebastelt hatte, kann ich leider nichts weiter Erhellendes zum Thema beitragen. StefanWirz 18:55, 27. Feb. 2007 (CET) Habe zusätzlich noch folgende Quelle ausgemacht http://www.curentul.ro/arhive/2001/curentul.php?numar=20011229&art=10133, die ich zwar nicht lesen kann; das Foto zeigt jedoch offenbar ein solches Instrument 'Marke Eigenbau' - oder sollte ich mich irren ? StefanWirz 19:03, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Hi Stefan. Damit kein Missverständniss aufkommt: Ich habe beim schreiben des Absatzes Analyse immer mit "Tüddelchen" gedacht und gelesen, aber eben nicht geschrieben, weil ich dachte, dass währe aus dem Satzaufbau heraus klar. Aber offensichtlich war es das doch nicht. Vielen dank also für die Verbesserung. Gruß --GFL 12:35, 23. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Ahnung, bis die Schwarte kracht[Quelltext bearbeiten]

Hallo Stefan.

Ich möchte mich hier nochmal bei dir persönlich melden, um zu verhindern, dass wir uns zukünftig gegenseitig weiter anfrotzeln. Bzgl. der Ahnung, da bist du die Koryphäe, ganz klar, das erkenne ich neidlos an. Gerade aber deshalb war ich etwas pikiert, dass du von Kritikern deines Kurz-Artikel Ahnung einforderst, wenn es dir doch ein leichtes wäre, die Label-Artikel auf ein hübsches Niveau auszubauen. Mich wundert in diesem Zusammenhang, dass noch niemand angeprangert hat, dass du immerhin von jedem der Blues-Label-Stubs auf deine eigene Homepage verlinkst. Böse Zungen könnten das als Missbrauch der Wikipedia für die Promotion des eigenen Webprojekts deuten, gerade weil die Artikel etwas lieblos knapp gehalten sind. Aber in diese Kerbe will ich gar nicht schlagen, da ich deine Homepage für exzellent halte und meine, sie bietet die denkbar geeignetsten Weblinks für die entsprechenden Lemmas. Ich würde mir eben zumindest einige Sätze mehr pro Artikel wünschen. Aber mach das, wie du denkst, das steht dir natürlich frei und ich werde mich in Zukunft etwas weniger offensiv in meinem Löschen-Votum zeigen. Ich werde aber weiterhin meine Meinung in Löschdiskussionen kundtun, wenn ich "kein Artikel" bzw. "Relevanz nicht dargestellt" diagnostiziere und hoffe, du nimmst es mir dann nicht persönlich. Beste Grüße Krächz 21:01, 25. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Krächz,
'anfrotzeln' find' ich gar nicht mal so furchtbar schlimm - muss aber auch nicht unbedingt sein ...
Habe gestern, weil einer der hiesigen Ajatollahs (im Englishen Wiki gab's sowas bisher noch nicht) mich dazu aufgefordert hat, sämtlichen von mir produzierten "link-spam" (sprich: Weblinks auf meine Diskographien) entfernt - ob's dem Wikipedia-Benutzer dient, ich glaub's eher nicht ! Das Leben ist kurz genug, und - vor die Wahl gestellt, mich hier mit unsaeglichen Diskussionen zu beschaeftigen oder eine weitere Diskographie zu basteln (derzeit tue ich das fuer Elmore James) - werde ich mich nach wie vor für die Tätigkeit entscheiden, die mir sehr viel mehr Spass bereitet und nebenher am englischen Wikipedia weiter mitbasteln (wo mir sowas wie hier - ich wiederhole mich - noch nie passiert ist). StefanWirz 17:46, 2. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Stefan, verfügst Du über eine zitierfähige Quelle zum Tod von George Paulus? Ich würde ihn gern in den Nekrolog eintragen, konnte jedoch selbst nichts finden. Danke vorab und Gruß, --Jamiri (Diskussion) 15:35, 8. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]