Benutzer Diskussion:Tolanor/Bombadil

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorschläge[Quelltext bearbeiten]

Bevor ich dich wie Carbidfischer verärgere, hier meine Vorschläge:

Kleinigkeiten[Quelltext bearbeiten]

Ist "geschäftstüchtig" als Attribut zu Stanley Unwin nicht etwas fehl am Platz? Obwohl es im Verlauf des Satzes geklärt wird, passt es nicht rein, finde ich.

Tom Bombadil im Herrn der Ringe[Quelltext bearbeiten]

Tom Bombadil hat seinen bekanntesten Auftritt im ersten Buch des Herrn der Ringe. Die vier Hobbits Frodo, Sam, Pippin und Merry wollen eine Abkürzung durch den Alten Wald machen. Dort, im Tal der Weidenwinde, werden sie aber vom Alten Weidenmann, einem uralten, bösartigen Baum, durch dessen Zauber so schläfrig gemacht, dass sich Pippin und Merry an ihn gelehnt ausruhen. Daraufhin verleibt sich der Alte Weidenmann die zwei Hobbits ein und lässt sie nicht mehr frei. Frodo und Sam versuchen vergeblich, sie rauszuholen, und schliesslich ruft Frodo verzweifelt um Hilfe. Überaschenderweise kommt tatsächlich Hilfe: Tom Bombadil, tänzelnd und fröhlich Nonsense singend, erscheint in seiner blauen Jacke, gelben Stiefeln und Hut mit Feder.

Obwohl der Gesang für die Hobbits keinen Sinn ergibt, hat er offensichtlich eine Wirkung auf den Alten Weidenmann, denn dieser gibt die Hobbits widerwillig frei, nachdem Tom ihn besingt und beflucht. Daraufhin lädt Tom die Hobbits zu sich nachhause ein, wo sie Goldbeere, seine Gemahlin und Tochter des Flusses, kennenlernen. Die Hobbits bleiben einige Tage in dem gastlichen Haus und erholen sich von der Reise. Tom erzählt ihnen viele Geschichten, unter anderem erfahren sie über den Alten Wald und den Alten Weidenmann; nur über Tom Bombadil selber bleiben ihre Fragen unbefriedigend beantwortet.

Doch er scheint nicht nur über die Bäume Macht zu haben: der Eine Ring, den Frodo trägt, hat keinerlei Einfluss auf Tom Bombadil: er begehrt ihn nicht, er wird nicht unsichtbar wenn er den Ring aufsteckt, und er ist in der Lage den für alle Anderen unsichtbaren Frodo zu sehen, als dieser den Ring aufsteckt. Im Gegenteil lässt Tom den Ring kurzzeitig sogar verschwinden. Er ist damit das einzige Geschöpf in Mittelerde, das gegen die böse Kraft des Ringes immun ist.

--son of Náin 01:19, 15. Feb. 2009 (CET)Beantworten