Benutzer Diskussion:ZOiDberg/Vorlagen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo ZOiDberg, ich habe mir heute mal deine Auflistung angeguckt. Warum stehen da denn alle Schablonen doppelt drin? Falls das ein Versehen ist, kannst du dir gerne mal meine Auflistung angucken: Benutzer:Tlustulimu/Vorlagen. Ich habe dort 4 Spalten (Beispiel, Vorlage, Einbindung, Besonderheiten). Viel Spaß --Tlustulimu 21:29, 31. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Entschuldige, habe Deinen Beitrag erst jetzt durch Zufall gesehen. Die Schablonen sind nicht etwa doppelt. Wenn Du genau hinsiehst wirst Du feststellen, dass sich die rechte Spalte leicht von der linken unterscheidet. Die linke ist für Wikipedianer und die rechte ist für Wikipedianerinnen. Ich habe mich da an den Originalvorlagen orientiert. Gruß --ZOiDberg 15:25, 24. Jul 2006 (CEST)

Hallo Zoidberg,

fand deine Vorlagen echt gut, deshalb hab ich mal ein paar zusätzliche Sprachen erstellt und hier mit reingelinkt

grüße Cyriz

nochws... ich hab mal einen link hierdrauf auf die Wikipedia:Babel#Weitere_Babelbausteine gesetzt, ich hab mich nämlich zu tode nach den Dingern gesucht.

Hi Cyriz, danke Dir vielmals für Deine Bausteine. Wär' schön wenn Du sie noch vervollständigen (auch für die Damen) würdest.

P.S. Du solltest nich vergessen Deine Beiträge zu Unterzeichnen ( --~~~~). --zOiDberg (Diskussion) 14:35, 3. Aug 2006 (CEST)

Sobald ich Zeit, wirds gemacht -Cyriz 11:42, 6. Aug 2006 (CEST)

Super! --zOiDberg (Diskussion) 14:20, 6. Aug 2006 (CEST)

Hallo ZOiDberg, ich finde diese Vorlagen wirklich klasse! Da mir Rexx fehlte, habe ich es gleich mal ergänzt. Danke auch für "Benutzer hat Kinder" LOL hab ich sofort eingebaut. Wie wäre es da noch mit einer Ergänzung "Benutzer hat x Kinder"? ;-) --Kniekel 19:16, 17. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Object Pascal[Quelltext bearbeiten]

Welches Kürzel soll ich für Object Pascal verwenden? Ich würde "obp" nehmen --Loser137 22:24, 18. Aug 2006 (CEST)

Gute Frage! Ich würd' sagen o-pas oder opas, prinzipiell spricht aber auch nichts gegen objPas oder obj-pas (letzteres finde ich am besten). Von "obp" würde ich aber auf jeden Fall absehen. Du kannst sie auch einfach in
<span style="white-space:nobreak;">obj-pas-1</span>

stecken, dann wird das nicht in mehrere Zeilen umgebrochen wenns zu lang ist. --zOiDberg (Diskussion) 22:47, 18. Aug 2006 (CEST)

Mist muss ich mein Template wieder umschreiben... Naja, ist nur eine kleine Änderung --Loser137 22:51, 18. Aug 2006 (CEST)
Sieht ganz gut aus. --zOiDberg (Diskussion) 23:19, 18. Aug 2006 (CEST)

Ich glaube, die Programmiersprache Java möchte an dieser Stelle auch ganz gerne genannt sein. Schöne Grüße --Robbster 00:26, 12. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Wenn wir schon beim Wünschen sind: Ich vermisse Perl und Python... Grüße, --elTom Bewerten 16:46, 22. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Java? Auf meinen Unterseiten?? Ahhhhhhhhhhh!! Naja war ja klar dass der Tag kommen würde, an dem das passiert. -- zOiDberg (δ·β) 20:34, 10. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Was findest du an Java schlimm? --Son sonson 19:57, 30. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Alles?! -- zOiDberg (δ·β) 00:51, 2. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Super Vorlagen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ZOiDberg.

Ich finde deine Vorlagen klasse. Sie geben Infos über Nutzer humorvoll wieder und stellen gleichzeitig eine Parodie des "normalen" Babel-Legos dar. Sehr originell. --N-Gon 15:09, 9. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Danke. Diese Vorlagen sind aber durchaus ernst gemeint, sie geben die Möglichkeit bei Artikelarbeit miteinander zu kommunizieren. Es gibt zwar Listen die das auch erledingen können, aber so funktionierte es nicht. Die Babel sind ein einfacher und dezenter Weg zu sagen: "Hey ich kann Sprache xy, frag mich wenns n Problem gibt.". Gruß, -- zOiDberg (δ·β) 20:36, 10. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich habe Ruby vermisst und daher die Bausteine einfach mal selber erstellt und Deiner Liste hinzugefügt. --Chtaube 17:35, 10. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

So ists gedacht! -- zOiDberg (δ·β) 20:36, 10. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Vorlagencoding?[Quelltext bearbeiten]

Wie wärs, wenn man die ganzen Vorlagen einfach mal zusammenfasst und allgemeiner formuliert? So dass man quasi nur noch für die einzelnen Skilllevel Vorlagen erstellt, und Sprache sowie Geschlecht per Parameter formuliert? Weil das ist ja wirklich immer diesselbe Formulierung. Auch die Kategorien könnte man soweit anpassen, dass die per Parameter zuzuordnen sind, wenns nicht schon so geht.

Ein weiterer Vorteil, neben der Übersichtlichkeit, wäre die automatische Vollständigkeit. Jeder kann dann wirklich alle Programmiersprachen angeben, die er kennt, nicht nur die, die gelistet sind. --David Weiß 14:08, 21. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ist doch im Prinzip der Fall.
Aber ich schätze Du hättest es gern so, dass es nur noch eine Vorlage für alle Sprachen gibt, die man dann mit einem geeigneten Parameterwust aufruft. Naja theoretisch wohl machbar, ist aber für die Verlinkung und Zuordnung nicht funktionabel. Das dient ja dem Zweck, leute schnell finden zu können, die einem bei der Artikelarbeit helfen können. Wenn aber alle dieselbe Vorlage (mit verschiedenen Parametern) aufrufen (bzw. einbinden), dann sind die Leute nicht mehr differenzierbar (ich kann zum Beispiel nicht direkt nach Leuten suchen die C perfekt können). -- zOiDberg (δ·β) 17:10, 23. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Genau, das hab ich gemeint. OK, ist prinzipiell richtig, aber wie sieht es da mit Benutzerkategorien aus? :) --David Weiß 13:11, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Is nich! Als ich anfing die Vorlagen zu entwickeln habe ich – dem Beispiel der natürlichen Sprachen folgend – ebenfalls Kategorieen angelegt, die dann aber fix wieder gelöscht wurden ... rate mal ... genau wegen mangelnder Relevanz im Kategorieennamensraum. Das bedeutet, dass die jetztigen Kats eigentlich gar keine sind. Die Software erkennt diese auch nicht als solche. Gruß, -- zOiDberg (δ·β) 01:15, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

überall Links in Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Hallo ZOiDberg, tolle Darstellung, suchte nach "Benutzern, die in Regulären Ausdrücken denken", ok -- noch nicht da. Ich fände es extrem hilfreich, wenn auch die sonstigen (Babel-)Vorlagen wie "Benutzer hat Kinder" mit entsprechenden Kategorien verknüpft wären (sprich: benutzende Seite in Kategorie einbinden und Link auf Kategorie anbieten), ich glaube das würde Wikipedianer-Begegnungen und -Zusammenarbeit fördern. Gibt's da vielleicht schon ein laufendes Projekt? Gruß, --Peu 10:16, 13. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Soweit ich weiß nicht. Die Kategorisierung beschränkt sich derzeit nur auf die natürlichen Sprachen.
Was hier vorliegt sind pseudo-Kategorien, die von der Software nicht erkannt werden. Schade eigentlich.
Ein allgemeines Babel-Kategorien System wäre jedoch äußerst sinnvoll. Du kannst das ja mal anleiern :)
Ach, reguläre Ausdrücke sind sehr grenzwertig, da sie keine Programmiersprache / Auszeichnungssprache sind und es einige Varianten gibt. Bei regulären Ausdrücken kann man fast das ganze in Extreme aufteilen; Entweder man kanns, oder nicht.
Gruß, -- zOiDberg (δ·β) 14:41, 13. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich würde schon gern, bin aber völig ratlos, wo ich anfangen soll, hier z.B. habe ich einen scheinbar völlig ignorierten Ansatz entdeckt[1], kennst du weitere Hinweise/Ansätze? Gruß --Peu 22:42, 16. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Solche Ansätze existieren, etwa Wikipedia:Die_Wikipedianer/nach_Wissensgebieten. Allerdings bezweifle ich, dass dies angenommen wird. Kategorisierung per Link ist zwar unbequem und etwas ungenau (Listen werden mit aufgeführt), scheint jedoch halbwegs zu funktionieren. Dennoch bleibt auch hier ein Problem; Wenn ich einen Benutzer suche, der sich mit Sprache xy auskennt reicht mir womöglich jemand der eine grobe Ahnung hat, in dem Fall muss ich sehr viele "Kategorien" durchsuchen bis ich einen finde. Wie gesagt, eine gute Lösung gibt es eigentlich nicht, da das Optimum eine Kategorisierung mit den der Software bekannten Kategorien wäre. Allerdings wären die Kategorien damit überfrachtet. Man will halt "hinter den Kulissen" und "vor den Kulissen" strikt getrennt halten. Das steht natürlich im Widerspruch dazu die selbe Strukturierung zu benutzen. Ich werd aber nochmal drüber nachdenken, vielleicht fällt mir noch irgendwas geistreiches ein. Gruß, -- zOiDberg (δ·β) 03:23, 17. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Den Hinter den-/Vor-den-Kulissen-Ansatz kann ich gut verstehen, allerdings bleiben Kategorien ja solange verborgen, bis man eine Seite erreicht, die in diese Kategorie gehört, und das wäre bei Babelkram immer bereits hinter den Kulissen. Ich würde sagen, dass folgendes nie mit dem Artikelnamensraum kollidieren würde:
  • Kategorie:Benutzer: bzw. Kategorie:Benutzer/
  • Vorlage:Benutzer: bzw. Vorlage:Benutzer/
Sprich: echte Vorlagen und echte Kategorien zum einen habe ich die Erfahrung gemacht, dass Transklusion bei Vorlagen besser klappt (ich beobachte in einem eigenen MediaWiki mangelhafte Aktualisierungen eingebundener Inhalte aus Nicht-Vorlagen) zum anderen ist "what links here" nicht ganz das was man von Kategorien erwartet...soweit erst mal, wollte ich noch los werden, Gruß --Peu 12:57, 17. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Kriegst Du nicht durch :( Gruß, -- zOiDberg (δ·β) 00:59, 2. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Alles richtig gemacht?[Quelltext bearbeiten]

Hi zOiDberg, wollte mal fragen, ob ich mit dem Bausteinen für LaTeX alles richtig gemacht hab. Diese Sprache hab ich vermisst. ;) --imde 21:17, 11. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Öhm, ja. Du hast Dir sogar gleich selbst gedankt. -- zOiDberg (δ·β) 22:15, 11. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich hab mich da an die anderen gehalten, dachte das haben sie auch selber hingekritzelt. xD --imde 07:22, 12. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Seite taucht in der besagten Kategorie auf. Ich glaube, dies kommt durch öfteres verwenden von #ifexist in Untervorlagen. Aus dem Html-Quelltext:

Expensive parser function count: 829/500

das bedeutet, das die Anzahl der ifexist aufrufe, auf unter 500 gebracht werden sollte, damit die Seite nicht mehr in der Kategorie auftaucht. Dies kann beispielsweise durch splitten der Seite erreicht werden. Ansonsten kann auch die Struktur geändert werden und die #ifexist entfernt werden. Ich würde eine Veränderung der Seite begrüßen, damit die Seite serverfreundlicher wird und nicht mehr in der Kategorie auftaucht. Der Umherirrende 23:42, 28. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hi, ich war mal so frei die Bausteine für XHTML zu erstellen und einzufügen. --MfG Immo 20:34, 24. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Babelvorlagen[Quelltext bearbeiten]

Darf ich deine Nutzen?

Dafür ist das hier ja da, siehe Wikipedia:Babel#Weitere Babelbausteine -- Mfnalex (Diskussion) 00:45, 13. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Weihnachtsgrüße[Quelltext bearbeiten]

Deine goilen Vorlagenvorlagen fand ich soo cool, dass ich unbedingt am Heiligabend noch die Kategorie TypoScript anlegen musste. Many thx und happy X-Mas!

Was mir allerdings dabei aufgefallen ist: Du hast auf Deiner Vorlagenseite zu viele derselben, so dass der Wiki-Parser ca. bei „Pascal“ immer abbricht. Seite teilen wäre cool, sieht nämlich sonst schlecht aus für die Vorlagen ab „P“. Lieben Dank im voraus -- Fischeumel 13:56, 24. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo ZOiDberg,

sieht so aus, als hätte ich beim Anlegen der Lisp-Bausteine trotz Deiner Anleitung die Hürde nicht genommen. *lach*

Kannst Du helfen? Und: Bestehen Einwendungen dagegen, Bausteine für Common Lisp anzulegen?? -- Jörg Preisendörfer 18:50, 5. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Zoidberg, ich wollte Dich bitten, die typische Programmiersprachenvorlage für TI-BASIC anzulegen, die ist zwar wirklich einfach, aber wegen dieser EInfachheit doch relativ verbreitet. Selber mache ich das nicht, weil ich im Augenblick weder Zeit noch Nerven habe. PS: Es eilt nicht, lass Dir also ruhig Zeit. Danke schonmal im Voraus, --Der Messer Dis - Bew 17:54, 6. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Scheme & Lua[Quelltext bearbeiten]

Hi, wie waer's denn mit nem baustein fuer Scheme und Lua? Draengt nicht, aber falls du es doch machen solltest, danke. --Yurilein 16:41, 9. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Probleme beim Einbinden[Quelltext bearbeiten]

Hi, kannst du dir evtl. mal meine Benutzerseite ansehen? Habe das Template für C# eingebunden, aber sobald ich es innerhalb einer Babel nutze, erscheint dahinter noch folgender Text: "{ {User | mw= } }". Ich weiß nicht wie ich das wegbekomme, die Doku zu dem Thema ist, wie so oft, unverständlich oder über zu viele Seiten versteut. Hast du evtl. einen Tipp? Danke --BennyJ 13:52, 11. Jan. 2011 (CET) Lösung: |:ZOiDberg/Vorlage:user_csh-3| Jaytar (Diskussion) 20:53, 8. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Du könntest das Verzeichnis noch um XML erweitern. Schon mal vielen Dank im Voraus, --Luke081515 (Diskussion) 10:39, 27. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Super Vorlagen! :) Wie wäre es denn, auch BASH als Sprache hinzuzufügen? -- Mfnalex (Diskussion) 23:40, 12. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Seitengröße[Quelltext bearbeiten]

@ZOiDberg: Könntest du diese Seite in zwei oder mehrere Unterseiten aufteilen? Denn aktuell landet diese Unterseite in der Fehler-Kategorie:Wikipedia:Maximale Seitengröße durch Vorlageneinbindungen überschritten. Viele Grüße -- Triple C 85 |Diskussion| 13:43, 19. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]