Benutzerin Diskussion:Ferena

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hallo Ferena, willkommen in der Wikipedia!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt, ich freue mich schon auf deine weiteren Beiträge. Die folgenden Seiten sollten dir die ersten Schritte erleichtern, bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen.
Hilfe:Neu bei Wikipedia
Zugang zu allen wichtigen Informationen.
Wikipedia:Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger.
Wikipedia:Grundprinzipien
Die grundlegende Philosophie unseres Projekts.
Wikipedia:Mentorenprogramm
Persönliche Einführung in die Beteiligung bei Wikipedia.

Bitte beachte, was Wikipedia nicht ist, und unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signaturknopf über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben, und wofür die Zusammenfassungszeile da ist, erfährst du unter Hilfe:Zusammenfassung und Quellen.

   Hast du Fragen an mich? Schreib mir auf meiner Diskussionsseite! Viele Grüße, Karl-Heinz (Diskussion) 10:59, 28. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Vorschaufunktion[Quelltext bearbeiten]

Schaltfläche „Vorschau zeigen“
Schaltfläche „Vorschau zeigen“

Hallo Ferena,
vielen Dank für Deine Beiträge zur Wikipedia. Du hast kurz hintereinander mehrere Bearbeitungen an einem Artikel vorgenommen. Es ist stets empfehlenswert, die Vorschauschaltfläche unterhalb des Artikels zu benutzen (siehe Bild). So kannst Du Deine Änderung selbst auf Richtigkeit überprüfen, bevor sie in der Versionen/Autoren-Liste (Versionsgeschichte) des Artikels und den Beobachtungslisten anderer Benutzer erscheint.

Mehrere kleine Änderungen sollten gemeinsam bearbeitet und gespeichert werden. Solltest Du eine größere Überarbeitung aus Sorge vor Bearbeitungskonflikten in viele Einzeländerungen aufgeteilt haben, kann Dir künftig die Vorlage {{In Bearbeitung}} nützlich sein. Die Versionsgeschichte der Artikel bleibt dann übersichtlicher und die Server werden ein wenig entlastet.

Viele Grüße
--Karl-Heinz (Diskussion) 10:59, 28. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Ferena, ein herzliches Willkommen im Mentorenprogramm! Ich bin nun dein Mentor und damit persönlicher Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Wikipedia. Ich habe daher deinen {{Mentor gesucht}}-Baustein durch den entsprechenden Mentee-Baustein ersetzt.

Zur eigentlichen Betreuung: Ich bin dafür da, Fragen im Dialog zu beantworten. Dies passiert in der Regel auf so genannten Diskussionsseiten. Jeder Mitarbeiter verfügt über eine Benutzerdiskussionsseite. Auf meiner Diskussionsseite kannst du mich ab sofort ansprechen.

Auf gute Zusammenarbeit! Grüße, XenonX3 – (RIP Lady Whistler)) 18:07, 28. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hi Ferena, inhaltich und formal kannst du dir natürlich auch bei mir (als Mentor und Bozner) Rat holen --Martin Se aka Emes Fragen? 11:30, 11. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für dieses Angebot. Das ist super. Bitte immer sehr kritisch sein bei mir :). Du hast ja schon eine ganze Menge veröffentlicht, habe ich gesehen. Wichtige Themen. Interessanterweise sind Beiträge zum Autonomiestatut (I und II) noch ausständig. Weißt du, warum man hier auf Wikipedia noch nichts darüber geschrieben hat? Wir hören uns! Liebe Grüße --Ferena (Diskussion) 16:36, 11. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Austragung aus dem Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ferena!

Da du momentan keine Aktivität mehr aufweist und dich seit einem Monat nicht mehr gemeldet hast, habe ich dich aus dem Mentorenprogramm entlassen und meine Mentorenvorlage von deiner Benutzerseite entfernt. Falls du die Wiederaufnahme deiner Betreuung wünschst, so sprich mich bitte auf meiner Diskussionsseite darauf an. Liebe Grüße, XenonX3 – (RIP Lady Whistler) 16:07, 29. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Ferena, ich habe ein bisschen an dem von dir erstellten Artikel Pleier herumgewerkelt. Grund ist, dass ich entdeckt habe, dass die meisten Stellen wörtlich aus deiner Diplomarbeit übernommen sind. Da du diese bei der Veröffentlichung nicht unter eine Freie Lizenz gestellt gestellt hast, würde die wortgenaue Übernahme in die Wikipedia eine Urheberrechtsverletzung darstellen. Bitte in Zukunft beachten! ein lächelnder Smiley  Übrigens sind Magisterarbeiten etc. auch im Grunde genommen keine wirklich zitierfähige Literatur, aber da kann man in diesem Fall mal das eine oder andere Auge zudrücken... Viele Grüße, DerMaxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 10:39, 18. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

jetzt verschoben auf Der Pleier. Grüße --Rax post 23:21, 27. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Danke für die Bemühungen![Quelltext bearbeiten]

Hallo Maxdorfer, danke für die genaue Bearbeitung und für den Textvergleich. Darf man Diplomarbeiten nicht als Literaturquelle angeben? Warum eigentlich nicht? Es sind natürlich keine wirklich neuen Erkenntnisse drinnen, die die Leserinnen und Leser vom Hocker hauen könnten. Es ist meistens mehr eine Wiedergabe verschiedener Literaturquellen zu einem bestimmten Thema. Das stimmt schon. Aber trotzdem steckt hinter so einem Text eine gewisse, oft auch zeitaufwendige Recherchearbeit, die bestimmten wissenschaftlichen Kriterien entsprechen muss. Ich lese interessehalber sehr oft in Diplomarbeiten. Viele von ihnen sind sehr gut. Es hängt immer davon ab, ob sich die Autoren und Autorinnen wirklich für das Thema interessieren, über das sie schreiben. Und ob die Vorgangsweise wissenschaftlich ist. Das sind, meiner Meinung nach, die wirklich wichtigen Kriterien für einen glaubhaft guten Text.

Hallo Ferena, mittlerweile würde ich dir da sogar zustimmen. Auch wenn es andernorts nicht wirklich üblich ist, Diplomarbeiten zu zitieren, ist das im Rahmen der Wikipedia doch schon in Ordnung und auch nötig, wenn wir hier in allen Themen in die Tiefe gehen wollen. Letztlich ist sowieso die Qualität ausschlaggebend, da hast du natürlich auch recht. Die wörtliche Übernahme der Texte, die oben mein Hauptpunkt war, ist ja noch einmal eine andere Geschichte. Viele Grüße, DerMaxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 00:04, 20. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Richtig zitieren[Quelltext bearbeiten]

Danke auch für diese Rückmeldung. Entschuldige bitte, dass ich hier noch einmal nachhake: Sollte es zwischendurch doch immer wieder einmal vorkommen, dass man sich selbst wortwörtlich zitiert, wäre das dann tatsächlich ein Problem, solange man sich in der Non-Profit-Wissensvermittlung bewegt? Bestünde dann tatsächlich die Gefahr, dass ich mich in Zukunft zum Beispiel einmal selbst des Plagiats bezichtige? Das könnte durchaus vorkommen. Bin als Typ ja eigentlich ziemlich unberechenbar. Oder liegt das Problem irgendwo anders? Den Fall hatte ich noch nie, würde mich wirklich interessieren, wie man hier korrekt vorgeht!(nicht signierter Beitrag von Ferena (Diskussion | Beiträge) 17:52, 22. Jan. 2017‎)

Hallo noch einmal. Wenn nicht noch Verlagsrechte im Spiel sind, ist es natürlich möglich, seinen eigenen (im Prinzip ja urheberrechtlich geschützten) Text für gemeinfrei zu erklären und in die Wikipedia zu stellen. Seine Arbeit einfach „für die Wikipedia freizugeben“ reicht aber halt nicht aus: Die Texte in der Wikipedia stehen unter einer Lizenz, die es ermöglicht, sie auch außerhalb der Wikipedia relativ weitreichend zu nutzen. Es gibt daher eine Einverständniserklärung für Textfreigaben, die man an eine dort genannte E-Mail-Adresse schicken kann – damit kann man versichern, dass man den Text tatsächlich freigibt. Siehe auch Hilfe:FAQ Rechtliches#Ich versichere hiermit, dass ich der Rechteinhaber bin. Warum reicht das nicht aus?. Diese Regelungen sind nötig, weil man durch das Einstellen in der Wikipedia Urheberrechte an seinem Werk aufgibt und vielen die Reichweite dessen nicht klar ist. Da sind die Wikipedianer lieber etwas vorsichtiger, bevor sie danach den Stress mit aufgebrachten Rechteinhabern an der Backe haben. Ich weiß nicht mehr, wie viel aus deiner Diplomarbeit in dem Wikipedia-Artikel gelandet ist, mittlerweile (und nach meiner Umformulierung) ist die Freigabe wohl nicht mehr nötig. Viele Grüße, DerMaxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 16:44, 10. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Danke für die Infos :)![Quelltext bearbeiten]

Guten Morgen, bedanke mich - etwas verspätet - für die detaillierten Infos. Die Komplexität in dieser Angelegenheit war mir bis soeben nicht klar. Danke nochmals! Wünsche noch einen schönen Tag! Liebe Grüße!