Berufsverband der Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 4. Januar 2014 um 17:02 Uhr durch Matt1971 (Diskussion | Beiträge) (HC: Ergänze Kategorie:Gegründet 1977). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Berufsverband der Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler (BV-Päd.) ist ein deutscher Berufsverband von Pädagogen mit Diplom-, Magister- und Master-Abschluss.

Geschichte

Er besteht seit 1977. Der Verband vertritt die Belange des Berufsstandes über Öffentlichkeitsarbeit, Stellungnahmen, Weiterbildungsangebote sowie individuelle Beratung und Coaching.

Der BV-Päd. kooperiert mit dem Netzwerk Student und Arbeitswelt in Köln, sowie dem Carola-Rosenberg-Blume Institut, die sich mit Fragen der erziehungswissenschaftlichen Profession auseinandersetzen.

Der Verband ist zudem Herausgeber der ZeitschriftPädagogischer Blick“, die vierteljährlich im Juventa-Verlag erscheint. Die Fachzeitschrift thematisiert zentrale professionsbestimmende Schwerpunkte wie Qualitätsstandards, E-Learning, lebenslanges Lernen. Ziel ist es hierbei, durch einen Wissenschaft-Praxis Dialog den Austausch mit Möglichkeiten, Qualitätsstandards, Grenzen des Lernens und seinen Rahmenbedingungen zu fördern.

Weblink