Bischofshof (Regensburg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. Oktober 2016 um 18:59 Uhr durch Schotterebene (Diskussion | Beiträge) (Bildunterschrift). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Biergarten im Bischofshof

Der Bischofshof ist die ehemalige bischöfliche Residenz in Regensburg.

Infotafel im Bischofshof

Geschichte

Der älteste Teil im Südosttrakt, in dem sich heute das Domschatzmuseum befindet, stammt noch aus der Bauzeit des Vorläuferbaus des Regensburger Doms. Ebenso liegen die Ursprünge der gleichnamigen Brauerei Bischofshof beim Dombau, da von ihr das Bier für die Dombauleute gebraut wurde. Seine bauliche Vollendung fand der Bischofshof in den 1560er Jahren unter Bischof David Kölderer von Ringstall (1567–79). Der Bischofshof diente auch den Teilnehmern des Immerwährenden Reichstags als Herberge. 1810 wurde der Bischofshof säkularisiert und verkauft. 1852 kam das Gebäude wieder zurück in kirchlichen Besitz. Seither sind Gaststättenbetrieb und Brauerei hier ansässig. Die Produktionsanlagen wurden 1910 in den Westen der Stadt ausgelagert.

Im Inneren ist das Dalberg-Zimmer zu nennen, in dem 1810 die Säkularisation des Bischofshofes vollzogen wurde. Das Westtor stammt aus dem 13. Jahrhundert. Besondere Sehenswürdigkeit ist die römische Porta Praetoria. Beim Bau des bischöflichen Brauhauses wurde das Tor einbezogen, wobei allerdings auch Teile der Toranlage zerstört wurden. 1885 wurde die Anlage wiederentdeckt und 1887 der jetzt sichtbare Zustand hergestellt. Vorsicht vor falschen Predigern.

Bereits im 16. Jahrhundert ist im Bischofshof ein Brunnen überliefert. Der jetzige bronzene „Gänsepredigtbrunnen“ im Innenhof wurde 1980 von Joseph Michael Neustifter errichtet. Seine Brunnenfigur hat die Fabel der „Gänsepredigt“ zum Thema: Ein Fuchs hatte die Absicht eine Ganz zu fangen. Die Gänse verschwanden aber sofort, wenn er erschien. So verkleidete sich der Fuchs als Mönch und predigte so lange bis die Gänse müde wurden. Dann gelang es ihm eine Gans zu schnappen. Die Moral der Geschichte: Vorsicht vor falschen Predigern.

Literatur

  • Edmund Stauffer: Bischofshof Regensburg. Schnell & Steiner, Regensburg 1980, (= Große Kunstführer, 84)

Weblinks

Commons: Bischofshof Regensburg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 49° 1′ 12,4″ N, 12° 5′ 50,2″ O