Bistum Tunsberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dom zu Tønsberg
Karte der lutherischen Bistümer in Norwegen

Das Bistum Tunsberg (norwegisch: Tunsberg bispedøme) ist eine der elf Diözesen der evangelisch-lutherischen Norwegischen Kirche. Als Bischof amtiert seit 2018 Jan Otto Myrseth. Die Kathedrale ist der Dom zu Tønsberg.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Bistum Tunsberg wurde 1948 gegründet. Bis dahin hatte sein Gebiet, die Provinzen (Fylken) Vestfold und Buskerud, zum Bistum Oslo gehört. Pläne zur Teilung dieses Bistums hatte es schon 1936 gegeben, aber erst nach der Befreiung Norwegens von der deutschen Besatzung konnten sie wieder aufgegriffen werden. Erster Bischof wurde Bjarne Skard.[1]

Umfang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Bistum umfasst 111 Kirchengemeinden in zehn Propsteien (norwegisch prosti).[2] Von den 526 197 Einwohnern des Gebiets gehörten Ende 2016 359 239 (= 69,28 %) zur Norwegischen Kirche.[3]

Bischöfe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bistum Tunsberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Historien om Tunsberg bispedømme auf der Website des Bistums Tunsberg (PDF-Datei).
  2. Årsrapport 2016 – Tunsberg bispedøme, S. 11.
  3. Årsrapport 2016 – Tunsberg bispedøme, S. 12.