Black Books

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 24. Juli 2016 um 18:18 Uhr durch IchiGhost (Diskussion | Beiträge) (DVD Veröffentlichung hinzugefügt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Episodenliste

Black Books (dt. wörtlich: „schwarze Bücher“, gemeint ist allerdings „Buchhandlung Black“) ist eine britische Comedy-Fernsehserie, geschrieben und gedreht von Graham Linehan und Dylan Moran. Die Erstausstrahlung im Vereinigten Königreich erfolgte auf Channel 4 am 29. September 2000. Es wurden drei Staffeln mit je sechs Folgen ausgestrahlt.

Handlung

Obwohl er seine Kunden nicht mag und auch jegliche kaufmännische Tätigkeit ablehnt, leitet Bernard Black einen kleinen Buchladen in London. Sein Angestellter Manny Bianco ist genau das Gegenteil. Er war früher Buchhalter und liebt es, Kunden zu bedienen. Die Freundin der beiden, Fran Katzenjammer, hält sich während ihrer reichhaltigen Freizeit zumeist bei den beiden im Buchladen auf. Die drei sind meist betrunken oder in einem Zustand, der dem sehr nahekommt, in welchem es ihnen leicht fällt, auf aufdringliche Kunden einzugehen, die doch nur ein Buch kaufen wollen.

Black ist dabei meist der Teufel im Anzug, der seine Bücher liebt und seine Kunden hasst. Er liebt seine Bücher und möchte kein einziges rausrücken. Manny ist die gute Seele im Laden. Er bekam den Job zufällig, als Bernard ihn vor einer Horde Skinheads rettete, die Bernard mutwillig provozierte, um seine Steuererklärung nicht machen zu müssen. Manny ist zuständig für alle Aufgaben im Haus, schließlich wohnt er auch dort. Über Bücher bestellen, sauber machen, Themenabende organisieren bis hin zu Frühstück vorbereiten, kochen und Haare schneiden, alles fällt in Mannys Ressort, der sich zu oft von Bernard ausbeuten lässt.

Die Zeitgenossin der beiden ist Bernards Freundin Fran, die bis zum Ende der ersten der drei Staffeln einen Laden nebenan betrieb, in dem sie nach eigenen Worten eine Menge Ramsch verkaufte. Sie sieht von Zeit zu Zeit vorbei und animiert die anderen auch gerne zum Trinken. Außerdem kümmert sie sich um Manny und sorgt dafür, dass Bernard ihm wenigstens seine Menschenwürde lässt. Sie fungiert als Streitschlichter, Vermittler und unparteiische Dritte, lässt sich aber durch Alkohol und andere Suchtmittel leicht umstimmen.

Hintergrund

Der Hauptdarsteller Dylan Moran ist einem breiteren Publikum durch Simon Peggs Shaun of the Dead bekannt. Simon Pegg hat in der Ersten Folge der 3. Staffel (Manny Come Home) einen Gastauftritt als Schichtleiter im konkurrierenden Buchladen Goliath Books, bei dem Manny anheuert, nachdem Bernard ihn – mal wieder – gefeuert hat.

Die Außenaufnahmen wurden zum Teil in der Leigh Street in London gedreht. Dort steht auch das Haus, das in der Serie die „Black Books“-Buchhandlung darstellt und in dem sich tatsächlich eine Buchhandlung befindet.

Besetzung

Dylan Moran: Bernard Black
Eigentümer eines kleinen Buchladens im Londoner Stadtteil Bloomsbury
Bill Bailey: Manny Bianco
Blacks einziger Angestellter
Tamsin Greig: Fran Katzenjammer
die Freundin der beiden

DVD-Veröffentlichung

Der Publisher KSM veröffentlichte im März 2016 die erste Staffel auf DVD in Deutschland.[1]

Rezeption

Auszeichnungen

  • 2001: Rose d’Or – Bronzene Rose in der Kategorie Sitcom [2]
  • 2001: BAFTA Award – Gewinner in der Kategorie Television – Situation Comedy[3]
  • 2005: BAFTA Award – Gewinner in der Kategorie Television – Situation Comedy[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. KSM - Black Books Staffel 1 (Episode 1-6). Abgerufen am 24. Juli 2016.
  2. Golden Rose for Henry. BBC News, 30. April 2001, abgerufen am 20. August 2015.
  3. Bafta Awards. Abgerufen am 20. August 2015.
  4. Bafta Awards. Abgerufen am 20. August 2015.