Bogdan Pawlowitsch Willewalde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 7. Juli 2011 um 23:55 Uhr durch Pelz (Diskussion | Beiträge) (PD-fix). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schlacht bei Paris 1814, Gemälde von 1834

Bogdan Pawlowitsch (Gottfried) Willewalde (russisch Богдан Павлович Виллевальде, wiss. Transliteration Bogdan Pavlovič Villeval'de; * 1818 oder 1819 in Pawlowsk nahe Sankt Petersburg; † 10. Apriljul. / 23. April 1903greg. in Dresden) war ein russischer Maler und Pädagoge.

In den Jahren von 1838 bis 1842 studierte er an der Petersburger Kunstakademie. Hier studierte er unter der Leitung von A. I. Sauerweid.

Willewalde malte effektvolle Großgemälde, die historischen Siegen Russlands gewidmet waren, aber auch offizielle gesellschaftliche Ereignisse widerspiegelten. Ein Beispiel hierfür ist das Denkmal Tausendjähriges Russland (Тысячелетие России) in Nowgorod. Darüber hinaus widmete er sich Themen der aktuellen bzw. jüngeren russischen Geschichte, darunter auch Kriegsereignissen. Er reiste oft an Kriegssschauplätze, um sich die örtlichen Gegebenheiten zu verdeutlichen.

Werke (Auswahl)

  • Episode aus dem Russisch-Ungarischen Krieg (Эпизод из русско-венгерской войны) (1872)
  • Schlacht bei Bystriza (Сражение при Быстрице) (1881)
  • Skizze einer Schlacht (Батальный этюд) (1880er Jahre)

Weblinks

Commons: Bogdan Villevalde – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien