Bonngasse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 25. Mai 2016 um 18:38 Uhr durch Amanog (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Straßenansicht
Lagekarte

Die Bonngasse ist eine Straße in der Bonner Fußgängerzone, die zwischen Sternstraße und Bertha-von-Suttner-Platz verläuft. Sie kreuzt die Friedrichstraße. Zwischen Friedrichstraße und Suttner-Platz steht an der Ostseite das Beethoven-Haus und daneben das Haus „Im Mohren“. Zwischen Poststraße und Friedrichstraße erhebt sich die Namen-Jesu-Kirche (Ostseite). Seit 2005 sind – bezeichnet als Bonner „Walk of Fame“ – beleuchtbare Glastafeln in das Pflaster der Bonngasse eingelassen. Sie zeigen bekannte Personen, die in Bonn geboren worden sind oder hier gewirkt haben.

Für den auffallenden Namen (üblicherweise benennen Städte ihre Straßen nicht nach sich selbst) gibt es zwei mögliche Erklärungen: zum einen ein gewollter Gegensatz zu ihrer Verlängerung, der nach Köln führenden Kölnstraße, zum anderen eine Verballhornung des Namens Bovengasse (veraltete Bezeichnung für Obere Gasse/Obengasse).[1]

Weblinks

Commons: Bonngasse – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Quellen

  1. Karl Gustaf Andresen: Über deutsche Volksetymologie, Heilbronn 1883

Siehe auch

Koordinaten: 50° 44′ 11,3″ N, 7° 6′ 3,9″ O