Bredevoort

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 25. August 2016 um 06:20 Uhr durch XRay (Diskussion | Beiträge) (→‎Bücherstadt: +Bild). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bredevoort
Flagge des Ortes Bredevoort
Flagge
Wappen des Ortes Bredevoort
Wappen
Provinz Gelderland
Gemeinde Aalten
Einwohner 1.525 (1. Januar 2008)
Koordinaten 51° 56′ N, 6° 37′ OKoordinaten: 51° 56′ N, 6° 37′ O
Höhe 27 m NAP
Bedeutender Verkehrsweg N318
Vorwahl 0543
Postleitzahlen 7126
Website www.bredevoort.nu
Vorlage:Infobox Ort in den Niederlanden/Wartung/Karte

Bredevoort (Niedersächsisch: Brevoort) ist eine Stadt in der niederländischen Gemeinde Aalten (Provinz Gelderland), etwa 12 km nördlich der deutschen Stadt Bocholt. Der Name Bredevoort leitet sich von brede voorde (breite Furt) ab. Bredevoort war eine Festungsstadt und Herrschaft, da sie an einem strategisch wichtigen Punkt liegt. Man kann das noch heute am Stadtbild von Bredevoort erkennen.

Bücherstadt

Straßenbild mit Kirche
Antiquariat

Die Stadt ist mittelalterlich geprägt. Berühmt geworden ist Bredevoort durch eine Idee aus dem Jahre 1992. Gemeindemitglieder lasen in einer Zeitung einen Artikel über die Bücherstadt Hay-on-Wye. Bredevoort schien sich ebenfalls bestens für eine Bücherstadt zu eignen. Am 27. August 1993 wurde die Bücherstadt Bredevoort offiziell eröffnet. Seit dem Tag beherbergt Bredevoort sehr viele Antiquariate für Bücher (über 30 Läden), einen Bücherbindedienst, ein mittelalterliches Restaurant und eine Kunstgalerie. Es finden regelmäßig große Buchmärkte statt.

Gondelfahrt

Gondelfahrt im Jahre 2008

Von 1928 bis 2009 fanden am letzten Wochenende im September jeweils donnerstags, freitags und samstags abends die Bredevoorter Gondelfahrten statt. In einem Korso zogen Ruderboote Flöße über die Bredevoorter Gracht, auf denen auf Gestellen „Lichtbilder“ aus Glühbirnen montiert waren. Seit dem Jahre 2010 bewegen sich nicht mehr die Gondeln, sondern die Betrachter: Die Flöße sind verankert, ihre „Lichtbilder“, die jedes Jahr ein neues Thema darstellen, zeigen sich bei einem Rundgang entlang der Gracht. Die Veranstaltung trägt nun den Namen Bredevoortschittert. (Schitteren – „glänzen, glitzern, leuchten“)

Sehenswürdigkeiten

  • Stadtgraben (Gracht)
  • Historische Stadtmitte mit mittelalterlichem Straßenbild
  • Windmühle Prins van Oranje
  • Sint-Joriskirche
  • Sint-Gregoriuskirche

Weblinks

Commons: Bredevoort – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Galerie