Bremberg (Kempten)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bremberg
Koordinaten: 47° 46′ N, 10° 15′ OKoordinaten: 47° 46′ 15″ N, 10° 14′ 59″ O
Höhe: 725 m
Einwohner: 13 (25. Mai 1987)
Eingemeindung: 1. Juli 1972
Postleitzahl: 87439
Vorwahl: 0831
Bremberg (Kempten (Allgäu))
Bremberg (Kempten (Allgäu))

Lage von Bremberg in Kempten (Allgäu)

Bremberg ist ein Weiler sowie Ortsteil der kreisfreien Stadt Kempten (Allgäu).

1453 wurde ein Hein Prenberg und sein Sohn Benz Brenberg zum Ryters erwähnt. Weiterhin werden die Brenberg bis 1617 genannt. Es folgten Benennungen als Rytters (1527), Reitars (1526), Reiters (1526), Reytters (1544). Brenberg folgte erstmals wieder 1593. Der Ortsname geht auf den Familiennamen zurück, der vielleicht von Brennberg bei Frauenzell umgesiedelt ist.

Der Ort wurde 1818 der Ruralgemeinde Sankt Lorenz angeschlossen und unterlag der Pfarrei Heiligkreuz. Am 1. Juli 1972 wurde Sankt Lorenz in die Stadt Kempten eingemeindet.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]