Brink (Familienname)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 25. Juni 2016 um 03:22 Uhr durch 2003:47:6c10:aaa8:1156:bfc4:d468:4a8c (Diskussion) (→‎Varianten und Komposita: Eigenen Familiennamen ergänzt (Tembrink geht auf ten Brink zurück)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Brink ist ein deutscher und niederländischer Familienname. Durch Auswanderer kam er auch in die USA, wo er seit mindestens 1850 zu den 50.000 häufigsten Namen gehört, nach Südafrika und in andere Länder.

Der Name ist aus der Siedlungsbezeichnung Brink entstanden.

Im übertragenen Sinne bedeutet Brink „Hügel mit grünem Gras“. Woraus zu schließen ist, dass die Vorfahren freie Viehzüchter waren. Als sich die Familiennamen festigten, gingen andererseits Zusammensetzungen wie „Brinkmeier“ auch auf unfreie Eigengehörige unterschiedlicher Herkunft über, die bei Namensgleichheiten zur besseren Unterscheidung nach ihrer Wohnstätte auf oder an einem Brink (als beliebige Anhöhe) benannt wurden.

Namensträger

Varianten und Komposita

Weblinks