Bromchlorfluoriodmethan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Strukturformel
Strukturformel von Bromchlorfluoriodmethan
Allgemeines
Name Bromchlorfluoriodmethan
Summenformel CIBrClF
Externe Identifikatoren/Datenbanken
CAS-Nummer 753-65-1
PubChem 57424940
ChemSpider 24590921
Wikidata Q850466
Eigenschaften
Molare Masse 273,27 g·mol−1
Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung
keine Einstufung verfügbar[1]
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Bromchlorfluoriodmethan ist eine hypothetische chemische Verbindung aus der Gruppe der Halogenalkane. Es ist ein Derivat des Methans bei dem alle vier Wasserstoffatome durch je eines der stabilen Halogene ersetzt ist. Von ihr existieren zwei Enantiomere und sie wird oft als Beispiel für eine chirale Verbindung angeführt.[2]

Die Verbindung konnte bisher noch nicht synthetisiert werden, da sie sehr instabil ist. Bisher konnte nur Bromchlorfluormethan synthetisiert werden.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dieser Stoff wurde in Bezug auf seine Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.
  2. Britannica.com: Bromochlorofluoroiodomethane | chemical compound | Britannica.com, abgerufen am 31. Oktober 2018.
  3. Alan R. Katritzky, Thomas L. Gilchrist, Otto Meth-Cohn, Charles Wayne Rees: Comprehensive Organic Functional Group Transformations. Elsevier, 1995, ISBN 978-0-08-042704-1, S. 228 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).