Bronislaw Bronislawowitsch Malachowski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 8. Februar 2015 um 04:12 Uhr durch Dostojewskij (Diskussion | Beiträge) (Datei:Malahovsky BB.jpg|thumb|Bronislaw Malakowski (1936)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bronislaw Malakowski (1936)

Bronislaw Bronislawowitsch Malakowski (russisch Бронислав Брониславович Малаховский; * 1902 in Sankt Petersburg; † 27. August 1937 ebenda) war ein sowjetischer Architekt, Karikaturist und Illustrator.

Er war ein Sohn des Ingenieurs Bronislaw Sigismundowitsch Malakowski (1867–1934). Sein Bruder Lew Bronislawowitsch Malakowski war ein Grafiker.

B. B. Malakowski veröffentlichte ab 1926 Zeichnungen in den Magazinen Бегемот, Смехач, Чудака und Пушки. 1937 wurde er Opfer der Stalinschen Säuberungen. Er hinterließ seine Frau Marija (eine Tochter des Theologen Walentin Alexandrowitsch Ternawzew), die Tochter Jekaterina sowie den Sohn Dmitri, der Geografie-Professor wurde und 2010 starb.

Weblinks

Commons: Bronislav Malakhovsky – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien