Buchhaltungsagentur des Bundes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. September 2015 um 04:29 Uhr durch EWriter (Diskussion | Beiträge) (HC: Ergänze Kategorie:Gegründet 2004). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Buchhaltungsagentur des Bundes (BHAG) mit Hauptsitz in Wien ist ein österreichisches Unternehmen und wurde im Jahr 2004 als Anstalt öffentlichen Rechts gegründet. Sie ist das zentrale Dienstleistungsunternehmen für das Rechnungswesen des Bundes. Zu ihren Kunden zählen die Bundesministerien, die obersten Organe sowie die vom Bund verwalteten Rechtsträger. Sie steht zu 100 % im Eigentum der Republik Österreich und arbeitet nicht gewinnorientiert.

Die BHAG besitzt weitere Geschäftsstellen in Graz mit Außenstelle Klagenfurt, Linz mit Außenstelle Salzburg sowie Innsbruck mit Außenstelle Feldkirch.

Die gesetzliche Grundlage bildet das Buchhaltungsagenturgesetz (BHAG-G) in der geltenden Fassung vom 13. August 2013.[1] Durch die Gesetzesänderung im Jahr 2013 kann die BHAG nunmehr unter bestimmten Voraussetzungen auch Rechnungswesenleistungen für Gebietskörperschaften (Länder, Städte, Gemeinden) anbieten. Zur Abdeckung dieses Geschäftsfeldes wurde im Jahr 2014 das Tochterunternehmen "arw agentur für rechnungswesen gmbh" gegründet.

Mag Helmut Brandl leitet als Geschäftsführer seit November 2008 das Unternehmen.[2] Aufsichtsbehörde ist das Bundesministerium für Finanzen. Aufsichtsratsvorsitzende ist Marina Mollatz (Stand: 2014).[3]

Weblinks

Fußnoten

  1. Buchhaltungsagenturgesetz (PDF; 689 kB) auf gov.at; abgerufen am 3. September 2013
  2. Website der Buchhaltungsagentur des Bundes, Der Geschäftsführer, abgerufen am 30. September 2013
  3. Website der Buchhaltungsagentur des Bundes, Impressum, abgerufen am 30. September 2013