Bundesamt für Sozialversicherungen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 1. Februar 2016 um 00:25 Uhr durch Leyo (Diskussion | Beiträge) (korr Weblink). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bundesamt für Sozialversicherungen BSV
Französische Bezeichnung Office fédéral des assurances sociales OFAS
Italienische Bezeichnung Ufficio federale delle assicurazioni sociali UFAS
Hauptsitz Bern
Vorsteher Jürg Brechbühl
Aufsicht Eidgenössisches Departement des Innern EDI
Webpräsenz www.bsv.admin.ch

Das Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) (französisch Office fédéral des assurances sociales (OFAS), italienisch Ufficio federale delle assicurazioni sociali (UFAS), rätoromanisch Uffizi federal d’assicuranzas socialas (UFAS)) ist eine Bundesbehörde der Schweizerischen Eidgenossenschaft. Es ist dem Eidgenössischen Departement des Innern EDI unterstellt. Es hat seinen Sitz in Bern. Im BSV arbeiten 330 Personen, die sich 240 Vollzeitstellen teilen.

Aufgaben

Das BSV kümmert sich um die Sozialversicherungen des Bundes, namentlich um die Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHV), die Invalidenversicherung (IV) und um die Ergänzungsleistungen zu diesen beiden Versicherungen. Die Oberaufsicht über die (in der Schweiz formell privatrechtlich organisierten) Pensionskassen übt das BSV nur indirekt, über eine verwaltungsunabhängige Oberaufsichtskommission, aus. Wichtige gesetzgeberische Projekte wie die 12. AHV-Revision oder die 5. IV-Revision werden vom BSV nach den Weisungen des Bundesrats bzw. des Departementsvorstehers vorbereitet. Da diese Projekte zu den umstrittensten politischen Themen in der Schweiz gehören, ist das BSV stärker als andere Bundesämter im Brennpunkt politischer Diskussionen. Weiter ist das BSV auf Bundesebene für die Themenfelder Familie, Kinder, Jugend und Alter, Generationenbeziehungen sowie für allgemeine sozialpolitische Fragen zuständig. Es ist auf Bundesebene Durchführungsbehörde für die die Finanzhilfen für familienergänzende Kinderbetreuung (Anstossfinanzierung für Krippenplätze).

Budget

Das BSV verfügt faktisch über ein Budget von 11,4 Milliarden Schweizer Franken pro Jahr, was annähernd 20 Prozent der Ausgaben des Bundes entspricht. Die Einnahmen betragen etwa 430 Millionen Franken pro Jahr. Damit gehört das BSV auch finanziell zu den wichtigsten Bundesämtern.[1]

Leitung

Seit dem 1. Juli 2012 ist Jürg Brechbühl (* 1956) Direktor des Bundesamtes für Sozialversicherungen.[2]

Der Direktionsstab besteht aus:

  • dem Stellvertretenden Direktor: Leiter des Geschäftsfeldes Alters- und Hinterlassenenvorsorge
  • dem Vizedirektor: Leiter des Geschäftsfeldes Invalidenversicherung
  • dem Vizedirektor: Leiter des Geschäftsfeldes Familie, Generationen und Gesellschaft
  • der Vizedirektorin: Leiterin des Geschäftsfeldes Internationale Angelegenheiten
  • dem Vizedirektor: Leiter der Abteilung Mathematik, Analysen, Statistik

Einzelnachweise

  1. Stellen, Ertrag und Aufwand des Bundesamts für Sozialversicherungen BSV auf der Website des EDI
  2. Direktion / Direktionsstab des BSV

Weblinks

Koordinaten: 46° 56′ 46,2″ N, 7° 26′ 3,2″ O; CH1903: 599665 / 199454