Burg Dietenberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Burg Dietenberg
Alternativname(n) Burg Griesingen
Staat Deutschland
Ort Rot an der Rot-Dietenberg
Entstehungszeit 1271 bis 1278
Burgentyp Niederungsburg, Motte
Erhaltungszustand Burgstall
Ständische Stellung Adlige
Geographische Lage 47° 59′ N, 9° 59′ OKoordinaten: 47° 58′ 40,8″ N, 9° 58′ 55,6″ O
Höhenlage 674 m ü. NHN
Burg Dietenberg (Baden-Württemberg)
Burg Dietenberg (Baden-Württemberg)

Die Burg Dietenberg, auch Burg Griesingen genannt, ist eine abgegangene Turmhügelburg (Motte) direkt südlich der gleichnamigen Höfe des Ortsteils Dietenberg auf der Gemarkung der 1971 zu Rot an der Rot eingemeindeten Gemeinde Spindelwag im Landkreis Biberach in Oberschwaben. Die Hügelburg liegt bei rund 674 Meter über Normalnull.

Sie wurde 1271 bis 1278 von den Herren von Dietenberg erbaut und im 14. Jahrhundert zerstört. Ehemalige Besitzer waren auch die Herren von Winterstetten-Waldsee. Von der heute eingeebneten Motte waren 1924 noch Reste des runden Burghügels zu sehen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Otto Beck: Kunst und Geschichte im Landkreis Biberach. Ein Reiseführer zu Kulturstätten und Sehenswürdigkeiten in der Mitte Oberschwabens (= Thorbecke-Taschen-Bildführer. Bd. 7). Jan Thorbecke Verlag, Sigmaringen 1983, ISBN 3-7995-3707-4.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Eintrag zu Dietenberg in der privaten Datenbank Alle Burgen.