Burgruine Wiesenburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. Juli 2016 um 21:23 Uhr durch Pez (Diskussion | Beiträge) (poskarte eingeblendet). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Burgruine Wiesenburg
Turmrest der Wiesenburg

Turmrest der Wiesenburg

Alternativname(n) Weissenburg
Staat Deutschland
Ort Niederwerrn
Entstehungszeit frühestens 1236
Burgentyp Niederungsburg, Ortsrandlage
Erhaltungszustand Mauerrest eines Turms
Ständische Stellung Adelsburg
Geographische Lage 50° 4′ N, 10° 10′ OKoordinaten: 50° 3′ 43,8″ N, 10° 10′ 25,3″ O
Höhenlage 230 m ü. NN
Burgruine Wiesenburg (Bayern)
Burgruine Wiesenburg (Bayern)

Die Burgruine Wiesenburg ist die Ruine einer Burg in der Gemeinde Niederwerrn im unterfränkischen Landkreis Schweinfurt in Bayern.

Geschichte

Wann die Burg Wiesenburg gegründet wurde lässt sich nicht genau ermitteln. Laut der Niederwerrner Chronik stand in Niederwerrn 1252 „die Burg“. Mit der Burg kommt es am 17. Juni 1137 zur ersten urkundlichen Erwähnung von Niederwerrn.

Nach dem Historiker Gerhard Bach wurde die Burg frühestens 1236 erbaut, vermutlich im Auftrag des Bistums Würzburg, war danach im Besitz verschiedener Rittergeschlechter wie der Herren von Wenkheim und geht am 14. April 1420 in den Besitz der Familie von Münster über („ihren Ansprüchen auf das Niederwerrner Schloß durchzusetzen“).

1525 wurde die Burg im Pfälzischen Bauernkrieg zerstört und im 16. Jahrhundert wieder aufgebaut. Heute findet man von der ehemaligen Burganlage nur noch den Rest eines runden Eckturms. Der Burgplatz ist heute ein Bodendenkmal.

Literatur

Weblinks

Commons: Burg Wiesenburg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien