Café Restaurant Residenz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Café Restaurant Residenz im Schloss Schönbrunn.
Eingang ins Café.
Großer Kaffeehaus-Saal.

Das Café Restaurant Residenz ist ein Wiener Kaffeehaus im 13. Wiener Gemeindebezirk Hietzing im östlichen Ehrenhoftrakt des Schlosses Schönbrunn.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während der Kaiserzeit fungierten die Räumlichkeiten des Café Restaurant Residenz als „Polizeiküche“. Hier wurden die Wachmannschaften des Schlosses mit Essen versorgt. 1948 gelang es der Schloss-Wachmannschaft, eine Bewilligung für den Betrieb einer Gastwirtschaft zu erhalten. Die Gaststätte wurde seit damals mehrmals verpachtet.

Die Wahl des Namens „Café Restaurant Residenz“ erfolgte in Anlehnung an Kaiser Franz Joseph I., der das Schloss Schönbrunn im Jahr 1904 zu seiner ganzjährigen Residenz erklärte.[1] Von 1998 bis Ende Jänner 2024 wurde das Lokal von der Familie Querfeld, den Besitzern des Café Landtmann, betrieben. Ab März 2024 erfolgt der Betrieb durch die GMS Gourmet.[2]

Besonderheiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Schaubackstube unterhalb des Cafés fand stündlich eine „Apfelstrudelshow“[3] statt, außerdem wurde in dieser Backstube auch regelmäßig ein „Apfelstrudel-Seminar“ veranstaltet, bei dem die Teilnehmer selbst einen Apfelstrudel zubereiten konnten.[4]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Historisches zum Café Residenz. Abgerufen am 13. November 2014.
  2. diepresse.at - Schloss Schönbrunn: Aus für „Café Residenz“ und „Landtmanns Jausenstation“. Abgerufen am 1. Februar 2024.
  3. Die original Wiener Strudelshow. In: Café Residenz. Abgerufen am 4. Februar 2024.
  4. Apfelstrudelshow. Abgerufen am 17. November 2014.

Koordinaten: 48° 11′ 8,3″ N, 16° 18′ 49,5″ O