Calarcá

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Calarcá
Calarcá (Kolumbien)
Calarcá (Kolumbien)
Calarcá
Calarcá auf der Karte von Kolumbien
Lage von Calarcá in Quindío
Koordinaten 4° 31′ 45″ N, 75° 38′ 27″ WKoordinaten: 4° 31′ 45″ N, 75° 38′ 27″ W
Basisdaten
Staat Kolumbien
Departamento Quindío
Stadtgründung 1886
Einwohner 76.803 (2022)
Stadtinsignien
Detaildaten
Fläche 219 km2
Bevölkerungsdichte 351 Ew./km2
Höhe 1573 m
Gewässer Río Quindío, Río Barragán
Zeitzone UTC−5
Stadtvorsitz Luis Alberto Balsero Contreras (2020–2023)
Website calarca-quindio.gov.co
Calarcá
Calarcá
Calarcá

Calarcá ist eine Gemeinde (municipio) im Departamento Quindío in der kolumbianischen Kaffeeanbauregion (eje cafetero). Calarcá ist die zweitgrößte Gemeinde in Quindío.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Calarcá liegt auf einer Höhe von 1573 m ü. NN 7 km südöstlich von Armenia und hat eine Jahresdurchschnittstemperatur von 20 °C. Calarcá grenzt im Norden an Salento, im Süden an Córdoba, Buenavista und Pijao sowie an Caicedonia im Departamento Valle del Cauca, im Westen an Armenia und La Tebaida und im Osten an Cajamarca im Departamento Tolima.[1]

Bevölkerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gemeinde Calarcá hat 76.803 Einwohner, von denen 60.210 im städtischen Teil (cabecera municipal) der Gemeinde leben (Stand: 2022).[2]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Region wurde ab dem 19. Jahrhundert von anderen kolumbianischen Regionen aus besiedelt, insbesondere aus Antioquia. Calarcá wurde 1886 gegründet und erhielt 1905 den Status einer Gemeinde.[3]

Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der wichtigste Wirtschaftszweig von Calarcá ist die Landwirtschaft, insbesondere der Anbau von Kaffee. Zudem spielt der Tourismus eine wichtige Rolle.[4]

Tourismus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Schmetterlingszoo im Jardín Botánico del Quindío

In Calarcá befindet sich der botanische Garten Jardín Botánico del Quindío, der auch für seinen Schmetterlingszoo bekannt ist. Der botanische Garten wurde 1979 gegründet.[5] In Calarcá findet jährlich das Kaffeefestival Fiesta Nacional del Café statt, das für seine Jeep-Parade Yipao und den Schönheitswettbewerb Reinado Nacional del Café bekannt ist.[6]

Söhne und Töchter der Stadt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Calarcá – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Informationen zur Geographie auf der offiziellen Seite von Calarcá (spanisch)@1@2Vorlage:Toter Link/calarca-quindio.gov.co (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. PROYECCIONES DE POBLACIÓN A NIVEL MUNICIPAL. PERIODO 2018 - 2035. (Excel; 2,14 MB) DANE, 9. Oktober 2020, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 20. Juli 2022; abgerufen am 10. August 2022 (spanisch, Hochrechnung der Einwohnerzahlen von Kolumbien).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dane.gov.co
  3. Informationen zur Geschichte auf der offiziellen Seite von Calarcá (spanisch)@1@2Vorlage:Toter Link/calarca-quindio.gov.co (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. Informationen zur Wirtschaft auf der offiziellen Seite von Calarcá (spanisch)@1@2Vorlage:Toter Link/calarca-quindio.gov.co (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  5. Jardín Botánico del Quindío. Jardín Botánico del Quindío, abgerufen am 3. April 2018 (spanisch, Webseite des Botanischen Gartens).
  6. En Calarcá, ya se inició la Fiesta Nacional del Café. El Tiempo, abgerufen am 13. April 2019 (spanisch).