Casper Otten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Casper Otten (* vor 1891; † nach 1923) war ein deutscher Seemann.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Otten war in den Jahren 1891 bis 1923 Vormann der Rettungsstation auf der Nordseeinsel Langeoog. In dieser Zeit konnte er mit seiner Mannschaft insgesamt 94 Menschen aus Seenot retten.[1] Im gleichen Zeitraum war er zudem als Bademeister auf der Insel tätig.

Würdigung und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ihm zu Ehren ist der Vormann-Otten-Weg auf Langeoog benannt. Zudem trägt Casper Otten, ein Seenotrettungsboot der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS), seinen Namen. Zu Lebzeiten wurde er bereits im Jahr 1919 für die Rettung von sieben Überlebenden der gestrandeten finnischen Bark „Paul“ mit der silbernen Prinz-Heinrich-Medaille ausgezeichnet.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Casper Otten. auf casper-otten.de, abgerufen am 29. März 2017
  2. Langeoog – Geschichte der Station. In: www.seenotretter.de. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 31. März 2023.@1@2Vorlage:Toter Link/www.seenotretter.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)