Château à l’Étoc

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Château à L’Étoc
Staat Guernsey
Ort Saint Anne
Entstehungszeit 1855
Burgentyp Küstenfort
Erhaltungszustand Ruine
Bauweise Werkstein
Geographische Lage 49° 44′ N, 2° 11′ WKoordinaten: 49° 43′ 53,3″ N, 2° 10′ 41,1″ W
Höhenlage m
Château à l’Étoc (Kanalinseln)
Château à l’Étoc (Kanalinseln)

Château à L’Étoc ist die Ruine eines viktorianischen Küstenforts an der Nordspitze der Kanalinsel Alderney. Es wurde auf einer Landzunge errichtet und 1855 fertiggestellt.

Das Fort war für die Aufnahme von 23 Kanonen und eine Garnison von 128 Mann ausgelegt. Es sollte als Schutz für den östlichen Arm eines Wellenbrechers dienen, der allerdings nie gebaut wurde.[1] Château à L’Etoc wurde auf einer steinzeitlichen Grabstätte errichtet und ein Archäologe aus Guernsey war erbost über die Art, wie die Bauarbeiter Knochen und Artefakte einfach über die Klippen ins Meer warfen.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Colin Partridge, Trevor Davenport: The Fortifications of Alderney. Alderney Publishers, Saint Anne. ISBN 0-9517156-0-7. S. 70–71.
  2. James Marr: Bailiwick Bastions. Guernsey Press. ISBN 0-902550-11-X. S. 84.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]