Chaim Arlosoroff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 15. September 2016 um 18:25 Uhr durch Invisigoth67 (Diskussion | Beiträge) (→‎Auswanderung nach Palästina: Fehlendes Satzzeichen hinzugefügt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chaim Arlosoroff (1933)

Vitaly Viktor Chaim Arlosoroff (auch Arlozorov oder Arlozoroff; * 23. Februar 1899 in Romny, Russisches Kaiserreich; † 16. Juni 1933 in Tel Aviv) war ein zionistischer Politiker.

Frühe Jahre

Chaim Arlosoroff war ein Enkel des Rabbiners Eliezer Arlosoroff, Rabbiner von Romny in der Ukraine. Sein Vater war ein wohlhabender Kaufmann. Arlosoroff wurde in der Ukraine geboren, doch der Antisemitismus zwang seine Familie, wie Hunderttausende von Juden in Russland, zur Auswanderung; nach einem Pogrom 1905 siedelten sie nach Deutschland über. Später studierte er an der Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin Wirtschaftswissenschaften und erhielt den Doktorgrad. In Berlin wurde er Mitglied des VJSt Maccabaea im KJV.[1] Noch an der Universität schrieb Arlosoroff Artikel über zionistische Themen, wie etwa die Finanzierung der Siedler in Palästina; auch plante er ein Programm zur Zusammenarbeit zwischen Juden und Arabern. Noch in Deutschland war er 1918 einer der führenden Köpfe der Partei Ha-Po’el ha-Tza’ir, die viele Intellektuelle anzog. Um 1918 war er liiert mit Magda Friedländer, die zunächst die Ehefrau des Industriellen Günther Quandt und später die Frau von Joseph Goebbels wurde.

Auswanderung nach Palästina

Nach Abschluss seines Studiums zog er 1924 in das Britische Mandatsgebiet Palästina. 1926 wurde er zum Vertreter der jüdischen Gemeinschaft in Palästina (Jischuw) beim Völkerbund in Genf gewählt.

Arlosoroff wurde ein Führer der Mapai, der wichtigsten jüdischen politischen Partei, und war ein enger Freund des jüdischen Wissenschaftlers und Staatsmannes Chaim Weizmann. Arlosoroff wurde bald darauf Kopf der politischen Abteilung der Jewish Agency. Zunächst arbeitete er mit den Briten zusammen. Bald jedoch meinte er, dass den Briten nicht zu trauen sei und die Juden Risiken eingehen müssten, um sich eine Heimat aufzubauen. Am 8. April 1933 organisierte Arlosoroff im Auftrag der Jewish Agency ein Treffen im King David Hotel in Jerusalem. Weizmann traf sich dort mit führenden Arabern aus dem britischen Mandatsgebiet.[2] Wegen der vereinbarten Zusammenarbeit wurden sowohl die teilnehmenden Araber als auch Arlosorofff kritisiert. Anfeindungen gegen Arlosoroff kamen vor allem aus der Misrachi-Partei, die seinen Rücktritt forderte. Radikale Zionisten sprachen Arlosoroff das Recht zu leben ab.[3]

Gedenkstein für Chaim Arlosoroff an der Stelle seiner Ermordung in Tel Aviv

Ermordung

Im Juni 1933 wurde Chaim Arlosoroff erschossen, als er mit seiner Frau Sima am Strand von Tel Aviv entlang ging. Wer ihn ermordet hat, ist bis heute ungeklärt. Zunächst wurden drei Verdächtige unter Anklage gestellt. Zwei von ihnen wurden freigesprochen, einer, Avraham Stavsky, wurde verurteilt, doch das Urteil wurde schließlich aufgehoben. Stavsky lieferte sich 1948 während des Altalena-Zwischenfalls – auf Seiten der Irgun kämpfend – eine bewaffnete Auseinandersetzung mit der israelischen Armee und wurde von israelischen Soldaten getötet.

Würdigung

Nach Arlosoroff sind die Siedlungen Kefar Hayyim, Kiryat Hayyim und der Kibbuz Giv’at Hayyim benannt, sowie Straßen unter dem Namen Arlosorov im Zentrum von Tel Aviv und zahlreichen anderen israelischen Städten.

Einzelnachweise

  1. Thomas Schindler: Sie waren Juden, Sozialisten und – Korporierte. In: Studentenkurier. 2/2003, S. 12 f.
  2. Edwin,Black, The Transfer Agreement, New York, Carroll & Graf Pub.(2001) ISBN 0786708417, Seite 95
  3. Black, 2001, P.146

Weblinks