Chapati

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. September 2016 um 11:06 Uhr durch JamesP (Diskussion | Beiträge) (fixed typo). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chapatis
Chapati mit Linsen- und Karotten-Curry

Chapati oder Roti (Urdu: روٹی, Hindi: चपाती [capātī]; रोटी [roṭī]) ist ein ungesäuertes Fladenbrot mit dem Ursprung auf dem indischen Subkontinent. Es wird traditionell aus Atta, einem Vollkornmehl aus Weizen, zubereitet. Restaurants benutzen häufig auch Maida, ein hoch-raffiniertes und gebleichtes Weizenmehl. Chapati gehört zu den Hauptnahrungsmitteln in Pakistan und Nordindien.

Verbreitung

Chapati sind von indischen Einwanderern auch nach Ostafrika gebracht worden und gelten in Kenia, Uganda, Tansania und Ruanda unter demselben Namen als traditionelles Fladenbrot aus Weizenmehl.

Zubereitung

Zur Herstellung von Chapati wird Mehl mit Wasser, optional auch etwas Ghee oder Öl und Salz zu einem Teig verarbeitet. Nach einer kurzen Ruhezeit wird dieser dünn ausgerollt und auf einem Tawa, einer Eisenplatte, von beiden Seiten gebacken. [1]

Eine Variante sind die sogenannten Phulka, Chapati, die über offener Flamme geröstet werden und sich dabei wie Puri aufblähen.[2]

Für Tanduri Roti wird der ausgerollte Teig, anstatt auf einem Tawa, wie Naan in einem Tandur gebacken.

Weblinks

Commons: Chapati – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wiktionary: Chapati – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. "Chapati Recipe" Webseite der BBC UK. Abgerufen am 23. Mai 2016.
  2. "Food Story: How Indias favorite flatbread roti was born" Webseite der Indian Express. Abgerufen am 23. Mai 2016.