Charles Loos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 24. Mai 2016 um 01:37 Uhr durch Pelz (Diskussion | Beiträge) (PD-fix). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Charles Loos (* 29. Juli 1951 in Brüssel) ist ein belgischer Jazzpianist und Komponist.

Nach einer Ausbildung in Belgien ging er 1972 an die Berklee School of Music in Boston, um Jazz-Komposition und Arrangement zu studieren. Zurück in Belgien spielte er u.a. mit Toots Thielemans, Johnny Griffin, Chet Baker, Philip Catherine. Er gründete mit Serge Lazarevitch das „Loos-Lazarevitch International Quintet“ (mit Riccardo Del Fra, John Ruocco und Eric Ineke) und mit der Sängerin Maurane und Steve Houben „HLM“. 1997 gründete er ein Duo mit Jean-Pierre Catoul, mit dem er zwei Alben veröffentlichte. Außerdem spielt er Solo, im eigenen Trio („French Graces“ 2003 mit Bassist Bas Cooijmans und Schlagzeuger Bruno Castellucci, nach Themen französischer Chansons) und im Quartett mit dem Saxophonisten André Donni („Unknown Mallow“ 1996).

1988 erhielt er den „Sax Preis“ für das beste Konzert des Jahres. 1997 erhielt er den Django d’Or (Belgien).

Weblinks