Chigutisauridae

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Chigutisauridae
Compsocerops

Compsocerops

Zeitliches Auftreten
Untertrias bis Unterkreide
251 bis 110 Mio. Jahre
Fundorte
  • Europa
  • Indien
  • Südamerika
  • Australien
Systematik
Wirbeltiere (Vertebrata)
Landwirbeltiere (Tetrapoda)
Temnospondyli
Trematosauria
Brachyopoidea
Chigutisauridae
Wissenschaftlicher Name
Chigutisauridae
Rusconi, 1951
Pelorocephalus

Die Chigutisauridae sind eine ausgestorbene Gruppe aquatischer, mittelgroßer Landwirbeltieren aus der Gruppe der Temnospondyli. Sie lebten vor allem im Trias, sind allerdings auch aus dem Unterjura Australiens nachgewiesen. 1997 wurde mit Koolasuchus sogar ein Chigutisauridae aus der Unterkreide (Albium) beschrieben. Auch Koolasuchus lebte in Australien. Die späten Formen überlebten wahrscheinlich in Regionen, die geografisch isoliert waren, oder ein kühles Klima hatten, so dass sie nicht von Krokodilen besiedelt wurden.

Die Familie wurde 1951 aufgestellt, um einige kurzköpfige Temnospondylen aus Argentinien zu klassifizieren.

Merkmale[Bearbeiten]

Äußerlich ähnelten sie den heutigen Riesensalamandern. Ihr Kopf war breit und flach, die großen Augen saßen weit vorne. Im Oberkiefer hatten sie große Fangzähne, wahrscheinlich waren sie Fischfresser. Von allen anderen Brachyopoidea unterschieden sie sich durch eine Verlängerung der Schädeldecke nach hinten und eine tiefe Kerbe in der Ohrregion.

Die Tiere verbrachten den größten Teil ihres Lebens im Wasser. Die Beine waren relativ klein und wurden wohl nur benutzt um von einem Gewässer zum anderen zu wandern.

Gattungen[Bearbeiten]

Die verschiedenen Gattungen werden vor allem anhand ihrer Schädelanatomie unterschieden.

Literatur[Bearbeiten]

  • Michael J. Benton: Paläontologie der Wirbeltiere. 2007, ISBN 3-89937-072-4
  • Sengupta, D.P. : Chigutisaurid temnspondyls from the Late Triassic of India and a review of the family Chigutisauridae. Palaeontology 38: 19-59. PDF

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Chigutisauridae – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien