Christian Wahl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Christian Wahl (* 7. Januar 1762 in Niederwildungen; † 8. September 1825 ebenda) war ein deutscher Kaufmann, Tuchmachermeister, Bürgermeister und Politiker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wahl war der Sohn des Buchbindermeisters Carl Christian Wahl (* 21. Mai 1722 in Fürstenberg; † 1. März 1802 in Nieder-Wildungen) und dessen Ehefrau Christiane Elisabeth geborene Holzapfel (* 24. Januar 1729 in Nieder-Wildungen; † 4. Februar 1797 ebenda). Er war evangelisch und heiratete am 27. Mai 1788 in Nieder-Wildungen Barbara Catharina Brey (* 1. Dezember 1765 in Nieder-Wildungen; † 7. Mai 1819 ebenda), die Tochter des Barthold Brey und dessen Ehefrau Catharina Elisabeth geborene Stracke.

Wahl war Kaufmann, Tuchmachermeister und Hansebruder in Nieder-Wildungen. (1804) wurde er Ratsverwandter. In den Jahren 1821/22 gehörte er der Distriktsarmendirektion im Oberjustizamt der Eder an. Von Ende 1819 bis 1822 war er Bürgermeister der Stadt Nieder-Wildungen. Als solcher war er vom 19. Juni 1820 bis 1822 Mitglied des Landstandes des Fürstentums Waldeck.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jochen Lengemann: MdL Hessen. 1808–1996. Biographischer Index (= Politische und parlamentarische Geschichte des Landes Hessen. Bd. 14 = Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Hessen. Bd. 48, 7). Elwert, Marburg 1996, ISBN 3-7708-1071-6, S. 396.
  • Jochen Lengemann: MdL Waldeck und Pyrmont 1814–1929. Biographisches Handbuch für die Mitglieder der Waldeckischen und Pyrmonter Landstände und Landtage (= Politische und parlamentarische Geschichte des Landes Hessen. Bd. 24 = Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Hessen. Bd. 48, 16). Historische Kommission für Hessen, Marburg/Wiesbaden 2020, ISBN 978-3-923150-76-2, S. 430.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]