Christoph Dittrich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 28. Juli 2016 um 06:43 Uhr durch Williwilli (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks: Datum korr.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christoph Dittrich (* 1966 in Dresden) ist seit 2013 Generalintendant der Städtischen Theater Chemnitz gGmbH.

Werdegang

Christoph Dittrich erhielt während seiner Schulzeit eine Instrumental-, Gesangs- und Chorleiter-Ausbildung. Er studierte von 1986 bis 1991 an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden Tuba, Gesang, Musikpädagogik und Musikwissenschaft und nahm Kammermusik-Unterricht in der Meisterklasse von Professor Ludwig Güttler.

Von 1991 bis 2002 war Dittrich Musiker und dramaturgischer Mitarbeiter der Elbland Philharmonie Sachsen, anschließend dann bis 2013 Intendant und Geschäftsführer des dann in Neue Elbland Philharmonie umbenannten Orchesters. 2008 erfolgte seine musikwissenschaftliche Promotion. Er hielt Gastvorlesungen an der Technischen Universität Dresden und der Dresden International University.

Christoph Dittrich ist Vorsitzender des Landesverbandes Sachsen des Deutschen Bühnenvereins und Mitglied des Sächsischen Kultursenats.

Dittrich rief 1987 das Blechbläser-Ensemble „Dresden Brass Quintet“ ins Leben, mit dem es zahlreiche Konzerte, Festival-Auftritte und CD-Einspielungen gegeben hat.[1][2]

Familiäres

Christoph Dittrichs Vater ist Claus Dittrich, Bruder Jörg Dittrich ist Präsident der Handwerkskammer Dresden.

Einzelnachweise

  1. http://www.theater-chemnitz.de/sparten/oper/gen_int/
  2. http://www.chemnitz.de/chemnitz/de/aktuelles/presse/pressemitteilungen/2012/556.html

Weblinks