Chursbachtal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Chursbachtal war eine Gemeinde im Landkreis Chemnitzer Land im Freistaat Sachsen. Sie entstand am 1. Januar 1994 aus den bis dahin selbständigen Gemeinden Falken, Langenberg und Langenchursdorf.[1] Am 1. Januar 1999 wurde Chursbachtal mit seinen Ortsteilen in die Gemeinde Callenberg eingegliedert.[2]

Zur Gemeinde gehörte der Ortsteil Meinsdorf, der zum 1. März 1974 nach Langenberg eingemeindet worden war.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gemeinden 1994 und ihre Veränderungen seit 01.01.1948 in den neuen Ländern, Verlag Metzler-Poeschel, Stuttgart, 1995, ISBN 3-8246-0321-7, Herausgeber: Statistisches Bundesamt
  2. StBA: Änderungen bei den Gemeinden Deutschlands, siehe 1999