Classification Markup Language

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 30. Oktober 2015 um 00:39 Uhr durch Sprachpfleger (Diskussion | Beiträge) (→‎Verfügbarkeit der Spezifikationen: "Europäisches Kommitee für Standardisierung" → "Europäisches Komitee für Normung". "via" regiert den Akkusativ.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Classification Markup Language (ClaML) ist eine spezielle XML-Datenformat-Spezifikation für den Austausch von medizinischer Klassifikation. Diese Klassifikationen bestehen aus Code-Nummern für medizinische Diagnosen und Prozeduren (ICD-10)

Die ClaML-Spezifikation wurde zuerst als technische Spezifikation CEN/TS 14463:2003 publiziert.

Die Revision aus 2007 wurde als europäische Norm EN 14463:2007 akzeptiert.

Der ClaML-Standard wurde vorbereitet durch die Working Group 3 (Semantischer Inhalt) der International Organization for Standardization's (ISO) Technical Committee (TC) Gesundheitsinformatik, bekannt als ISO/TC 215 WG3.

ClaML wurde angepasst durch die WHO, um deren Familie von internationalen Klassifikationen weiter zu verbreiten.

Verfügbarkeit der Spezifikationen

Als ein CEN-Standard ist die ClaML-Spezifikation verfügbar via verschiedene europäische nationale Standardisierungsgremien, auffindbar z.B. auf der Webseite des CEN. Die Spezifikation enthält die zugehörige XML-Typ-Dokumentation Document Type Definition (DTD).

Weblinks