Clifford Bay

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 15. Juli 2016 um 22:06 Uhr durch Ulanwp (Diskussion | Beiträge) (Linkfix; Dateiparameter korrigiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koordinaten: 41° 41′ S, 174° 11′ O

Karte: Neuseeland
marker
Clifford Bay
Cape Campbell
Blick aus dem Weltall auf die Region um die Clifford Bay von STS 116 aus, Dezember 2006
Luftbild, Cape Campbell liegt ganz im Westen, möglicherweise außerhalb des Bildes. Diese Aufnahme der Südinsel zeigt außerdem von rechts nach links die Cloudy Bay, die Mündung des Wairau River, die White Bluffs (die auf die See zulaufende Bergkette), das Tal des Awatere River und die Clifford Bay sowie Lake Grassmere.

Die Clifford Bay ist eine Bucht im Nordosten der Südinsel Neuseelands in der Region Marlborough. Sie erstreckt sich zwischen den White Cliffs im Norden, die sie von der Cloudy Bay trennen und Cape Campbell im Süden, einem der drei östlichsten Punkte der Südinsel. Nahe dem Südende der Bucht liegt der Lake Grassmere mit seinen Salinen.

Der State Highway 1 verläuft in etwa 5 km Entfernung westlich der Bucht und passiert hier den Ort Seddon. Kleinere Orte in der Nähe der Bucht sind Hauewai, Lake Grassmere und Blind River.

Die Flüsse Blind River und Awatere River münden in die nördliche Hälfte der Bucht.

Literatur