Gitterkegel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Conus cancellatus)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gitter-Kegelschnecke

Gehäuse von Conus cancellatus

Systematik
Teilordnung: Neuschnecken (Neogastropoda)
Überfamilie: Conoidea
Familie: Kegelschnecken (Conidae)
Gattung: Conus
Untergattung: Dauciconus
Art: Gitter-Kegelschnecke
Wissenschaftlicher Name
Conus cancellatus
Hwass in Bruguière, 1792

Der Gitterkegel oder die Gitter-Kegelschnecke (Conus cancellatus) ist eine Schnecke aus der Familie der Kegelschnecken (Gattung Conus), die im westlichen Atlantischen Ozean und im Karibischen Meer lebt.

Merkmale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das breite, birnenförmige, zur Basis hin verschmälerte Schneckenhaus von Conus cancellatus, das bei ausgewachsenen Schnecken eine Länge von 8 cm erreicht, hat eine gewinkelte Schulter. Das Gewinde ist hoch, sein Umriss konkav und seine Umgänge gekielt. Der Körperumgang ist mit in dichten Abständen spiralig verlaufenden gestreiften Furchen und quer dazu verlaufenden gerundeten Rippen überzogen, die zusammen dem Gehäuse die Gitterstruktur verleihen.

Die Grundfarbe des Gehäuses ist weiß. Der Körperumgang ist in zwei Banden undeutlich mit einem hellkastanienbraunen Wolkenmuster überzogen. Die Umgänge des Gewindes sind hellkastanienbraun gefleckt.

Verbreitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Gitterkegel tritt im westlichen Atlantischen Ozean an den Kleinen Antillen, im Karibischen Meer und im Golf von Mexiko auf. Er lebt in Meerestiefen von 26 bis 110 m.

Nahrung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Conus cancellatus frisst Vielborster, wie Funde von Borsten aus Schneckenmägen zeigen. Wie andere Kegelschnecken besitzt er Giftzähne an der Radula, die mit einer Giftdrüse in Verbindung stehen und mit denen er den Beutetieren Gift injiziert.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Alan J. Kohn: Conus of the Southeastern United States and Caribbean. Princeton University Press, Princeton (New Jersey) 2014. S. 264–270.
  • George Washington Tryon: Manual of Conchology, structural and systematic, with illustrations of the species, vol. VI; Academy of Natural Sciences, Philadelphia 1884. C[onus] cancellatus Hwass, S. 74f.
  • Jerry G. Walls: Cone Shells: A Synopsis of the Living Conidae. TFH Publications, Neptune (New Jersey) 1979. S. 267.
  • J. J. Welch (2010). The Island Rule and Deep-Sea Gastropods: Re-Examining the Evidence. PLoS ONE 5 (1), e8776. doi:10.1371/journal.pone.0008776.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Conus cancellatus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien