Cueva del Viento

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cueva del Viento

Die Cueva del Viento (übersetzt: Höhle des Windes) ist eine Höhle in der Nähe von Icod de los Vinos im Norden der Insel Teneriffa. Nach einer Reihe von Höhlen in Hawaii gehört sie zu den längsten Lavahöhlen der Welt,[1] und gilt als längste Lavaröhre des afrikanischen Kontinents und der Europäischen Union. Das Höhlensystem hat eine bekannte Länge von ca. 17 Kilometern[2] auf drei Ebenen. Die ältesten Höhlenteile sind vor ca. 27.000 Jahren beim Ausbruch des Pico Viejo entstanden. In der Höhle leben 120 Tierarten[3], 15 Spezies wurden in dieser Höhle zum ersten Mal entdeckt, etwa die Laufkäfer Wolltinerfia martini und Wolltinerfia tenerifae. Diese Höhle war auch reich an Funden von Fossilien, beispielsweise der Riesenratte Canariomys bravoi. Ein kleiner Teil der Höhle mit ca. 250 m Länge ist zu besichtigen. Es gibt ein Informationszentrum, von dem aus die Höhlenführungen starten.

Nach einer Sage wurde die Höhle von einer Ziegenhirtin entdeckt. Sie stürzte plötzlich in die Tiefe und landete auf ihren Ziegen.[4]

Naturschutz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Höhle und ihre Umgebung wurde von Spanien als FFH-Gebiet gemeldet und ist damit Teil des europäischen Schutzgebiets-Netzes Natura 2000.

Folgende Lebensraumtypen nach Anhang I der FFH-Richtlinie sind für das FFH-Gebiet „Cueva del Viento“ gemeldet:

EU
Code
* Lebensraumtyp (offizielle Bezeichnung) Fläche [ha]
4050 * Endemische makaronesische Heiden 2,47
8320 Lavafelder und Aushöhlungen 4,74
9550 Kanarischer endemischer Kiefernwald 59,89

Folgende Arten von gemeinschaftlichem Interesse kommen im Gebiet vor:

Bild EU
Code
* Art wissenschaftlicher Name Artengruppe
Mopsfledermaus 1324 Mopsfledermaus Barbastella barbastellus Säugetiere

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bob Gulden: Worlds longest lava tubes (Memento vom 26. Mai 2022 im Internet Archive), 20. Mai 2021 (englisch).
  2. Die Personal Post Ausg, 6/2019 S. 21>
  3. Die Personal Post Ausg, 6/2019 S. 21>
  4. Die Personal Post Ausg, 6/2019 S. 21>

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 28° 21′ 7,5″ N, 16° 42′ 14,6″ W