DKB-Zeitreise

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. November 2015 um 19:47 Uhr durch KlausMiniwolf (Diskussion | Beiträge) (Typo). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Empfangsgebäude des Bahnhofs Heimbach

DKB-Zeitreise ist ein Verkehrsmuseum in Heimbach (Eifel) im Kreis Düren, dessen Name von einer damals 9-jährigen Schülerin der Region bei einer Namen-Such-Aktion kreiert wurde.

Das Museum befindet sich im Bahnhof Heimbach an der Bahnstrecke Düren–Heimbach (Rurtalbahn). Dort richtete Anfang Oktober 2009 die Dürener Kreisbahn (DKB) auf maximal 20 m² direkt neben dem Nationalparktor eine Ausstellung über die Geschichte der Dürener Kreisbahn und der Rurtalbahn ein. Neben der Gründungsurkunde aus dem Jahre 1908 werden viele historische Exponate gezeigt, wie z. B. Fahrscheindrucker, Telefonanlagen, Fahrpläne, Fahrkarten, Uniformen und vieles mehr.[1]

Nach anfänglich regelmäßigen Öffnungsterminen an einem Sonntag pro Monat sind seit Juli 2011 nur noch spezielle Besuchstermine nach vorheriger Anmeldung möglich. Der Eintritt ist frei.[2] Zu besonderen Anlässen öffnet das Museum jedoch auch für unangemeldete Besucher, so beispielsweise beim Internationalen Museumstag am 12. Mai 2013.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Eine Zeitreise durch die DKB-Geschichte. Abgerufen am 6. November 2012.
  2. DKB: Museum DKB-Zeitreise. Abgerufen am 6. November 2012.
  3. Freifahrt mit den Bussen zu Museen (Pressemitteilung der DKB vom 2. Mai 2013 ). Abgerufen am 20. November 2015.

Koordinaten: 50° 38′ 6,2″ N, 6° 28′ 27,8″ O