Dachlatte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. Oktober 2014 um 08:15 Uhr durch Mätes (Diskussion | Beiträge) ("relative Holzfeuchte" ist ein absolut unüblicher Begriff. Hat wohl jemand mit "Luftfeuchte" verwechselt. Die 20% Holzfeuchte sind der übliche Wert, bis zu dem Holz als "trocken" gilt.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eingelattetes Dach wird gedeckt
Biberschwanz-Ziegel liegen auf den Dachlatten auf (Innenseite)
Dachkonstruktion (Schema)

Dachlatten sind Holzlatten welche die Dachdeckung tragen und sind quer auf der Konterlattung oder direkt auf den Sparren vernagelt.

Dachlatten werden im Gegensatz zu Sparren nicht hochkant, sondern flach befestigt. Der Abstand der Dachlatten hängt von der verwendeten Dachdeckung ab. Die unterste und an der Traufe abschließende Latte kann aus zwei übereinander vernagelten Latten oder der Traufbohle bestehen.

Abmessungen

Die Standardabmessungen müssen in der für den Verwendungszweck festgelegten Endfeuchte (ca. 20 % Holzfeuchte) 24 × 48 mm, 30 × 50 mm oder 40 × 60 mm betragen (nach DIN 4070-1). Der Einschnitt erfolgt bei frischem (feuchtem) Rundholz mit ca. 3 % Übermaß. Wahlweise wird das Rohmaterial vor dem Einschnitt im Sägewerk in der Trockenkammer auf ca. 20 % Holzfeuchte getrocknet, wodurch ein maßhaltiger Einschnitt ermöglicht wird.[1]

Normung

Die Dachlatte unterliegt der DIN 4074 Teil 1, sofern sie für konstruktive Zwecke (z. B. Dacheindeckung) genutzt wird. Sie wird hierin unterschieden von der herkömmlich produzierten Latte, deren Güteklasse nach den Tegernseer Gebräuchen festgelegt wird; diese Latte unterliegt nicht der DIN und darf in der herkömmlichen Form nicht für den Gebrauch als tatsächliche Dachlatte genutzt werden. Die DIN 4074 weist die Sortierung der Latte nach Tragfähigkeit (gesteuert z. B. durch Astanzahl und -größe) in der S10-Sortierung als tatsächliche Dachlatte aus und schützt durch die Festlegung der DIN den Begriff auch rechtlich.[2]

Einzelnachweise

  1. Abmessungen und Holzfeuchte
  2. Alle grundlegenden Informationen zum Thema Dachlatten auf Holzfragen.de

Weblinks

Commons: Roof_batten – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien