Daniel Vernet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Daniel Vernet (* 21. Mai 1945 in Chamalières[1]; † 15. Februar 2018 in Paris[2]) war ein französischer Politikwissenschaftler, Journalist und Autor. Er war Chefredakteur der Tageszeitung Le Monde.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Daniel Vernet studierte Politikwissenschaft am Institut d’études politiques de Paris (Sciences Po Paris) und Soziologie an der Philosophisch-philologischen Fakultät (Faculté des lettres) der Sorbonne in Paris. Von 1973 bis 1983 war er für die französische Tageszeitung Le Monde tätig, u. a. als Korrespondent in Bonn, London und Moskau. Er war von 1985 bis 1990 Chefredakteur der Zeitung, Redaktionsleiter und ab 1991 für den Bereich Internationale Beziehungen zuständig.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Daniel Vernet in: Dokumente, Band 62, Gesellschaft für Übernationale Zusammenarbeit, 2006, S. 104
  2. Mort de Daniel Vernet, ancien directeur de la rédaction du « Monde », Le Monde, abgerufen am 16. Februar 2018
  3. Lauréats A-Z / Preisträger A-Z, DFJP.