Danlamp

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 15. September 2016 um 21:16 Uhr durch Joppa Chong (Diskussion | Beiträge) (→‎Quellen: tiefere kat). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Danlamp
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1931
Sitz Aabenraa, Dänemark
Leitung Jan Vesterlund
Website http://www.danlamp.com/

Die Danlamp A/S ist ein dänisches Unternehmen, das seit 1931 Glühlampen herstellt. Der Hauptsitz der Aktiengesellschaft befindet sich in der Stadt Aabenraa.

Danlamp ist heute der einzige Glühlampen Hersteller in Dänemark. Der ursprüngliche Name war dänischen Glødelampefabrik A/S und produzierte alle gängigen Glühfadenlampen von 10 bis 300 Watt. In den frühen 1950er Jahren wurde das Werk in Aabenraa automatisiert.

Geschichte

Im Jahr 1966 kaufte der dänische Unternehmer Søren Madsen die Glødelampefabrik A/S und nahm entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung des Unternehmens. Der Unternehmer Søren Madsen produzierte bereits selbst Leuchten unter dem Markennamen SM für den Haushaltsbereich in einer Fabrik in Kopenhagen.

Søren Madsen investiert in Sondermaschinen und Prüfeinrichtungen und änderte die Danlamp Strategie wegen des verschärften Wettbewerbs auf dem Glühlampenweltmarkt. Er führte die Produktion von Speziallampen ein. Der Fokus lag nun auf dem internationalen Nischenmarkt für die Entwicklung und Produktion von Spezialglühlampen. Søren Madsen führte eine Reihe von Laternen für Schiffe und Lampen für Lichtsignalanlagen ein. Die Danlamplaternen erhielten Genehmigungen von mehreren internationalen Standard Organisationen für Schiffsaurüstungen. Die Danlap Leuchtmittel sind auch zugelassen um in vorhandenen älteren Schiffsleuchten eingesetzt zu werden.

Madsen entwickelte Niederspannungsverkehrssignal, die heute noch in Nordeuropa verwendet werden sowie Signallampen für Eisenbahnen. 1998 änderte das Unternehmen seinen Namen in die aktuelle Danlamp A/S. Im Jahre 2007 übernahm der ehemalige Produktionsleiter Jan Vesterlund die Gesamtleitung der Danlamp A/S.

Danlamp liefert heute Leuchtmittel für Ampeln in Österreich, Schweden und Dänemark und für Eisenbahnsignale in England, Norwegen und Dänemark. Danlamp ist darüber hinaus einer der führenden Anbieter von Signalleuchten für die Schifffahrt und liefert Navigationsleuchten für alle Schiffstypen, sowohl Handelsschiffe als auch Sportboote und ist das führende Unternehmen als Zulieferer für Hella, Aqua Signal und Perko.

Weblinks

Quellen

  • Jørgen Klausen: Dansk Glødelampefabrik A/S Lampetten, Årg. 16, nr. 1 (1981)