Zur Beschreibungsseite auf Commons

Datei:DEU Nesselwang COA.svg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(SVG-Datei, Basisgröße: 512 × 559 Pixel, Dateigröße: 49 KB)

Diese Datei und die Informationen unter dem roten Trennstrich werden aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons eingebunden.

Zur Beschreibungsseite auf Commons


Beschreibung

Wappen
InfoField
Deutsch: Wappen von Nesselwang
English: Coat of Arms of Nesselwang
Blasonierung
InfoField
Deutsch: Gespalten von Rot und Silber; darauf drei aus einem goldenen Dreiberg wachsende grüne Nesselzweige.
Referenzen
InfoField
Referenzen
InfoField
Haus der Bayerischen Geschichte
Tingierung
InfoField
argentorgulessablevert
Datum
Deutsch: seit 02.01.1582
Provenienz
Deutsch: König Sigismund verlieh dem Ort 1429 Marktrechte. Die Nesselzweige stehen redend für den Ortsnamen. Wang ist die Bezeichnung für leicht geneigtes Gelände. Der Augsburger Bischof Marquard von Berg (1575 bis 1591) verlieh dem Ort 1582 das Wappen. Eine farbige Kopie aus diesem Jahr und eine Skizze von 1791 zeigen das Wappen in seiner heutigen Form mit je einem aus jeder Kuppe des Dreibergs wachsenden Nesselzweig. In dem überlieferten Siegel mit der Umschrift SIGILLVM REI PVBLICAE NESSELWANGENSIS entspringen die Nesselzweige gebündelt aus einem der Dreiberge zusammen mit der falschen Jahreszahl 1512 statt 1582. Die Farben Rot und Silber weisen auf das Hochstift Augsburg, das im 14. Jahrhundert in den Besitz von Burg und Ort Nesselwang kam. Die Burg wurde 1344 Amtssitz der Vogtei Nesselwang im hochstiftischen Pflegamt Füssen. Im Jahr 1525 verlegte das Hochstift den Amtssitz in den Ort.
Künstler
InfoField
  • UnbekanntUnknown
  • vectorized by Gliwi
Quelle [1]
Andere Versionen

Lizenz

Public domain
Dieses Bild stellt das Wappen einer deutschen Körperschaft des öffentlichen Rechts dar. Nach § 5 Abs. 1 UrhG (Deutschland) sind amtliche Werke wie Wappen gemeinfrei. Zu beachten: Wappen sind allgemein unabhängig von ihrem urheberrechtlichen Status in ihrer Nutzung gesetzlich beschränkt. Ihre Verwendung unterliegt dem Namensrecht (§ 12 BGB), und den öffentlichen Körperschaften dienen sie darüber hinaus als Hoheitszeichen. Weitere Informationen dazu gibt es unter Wikipedia:Wappen, Amtliches Wappen und Wappensatzung.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell07:41, 30. Jan. 2024Vorschaubild der Version vom 07:41, 30. Jan. 2024512 × 559 (49 KB)GliwiWasserzeichen entfernt.
17:08, 11. Nov. 2015Vorschaubild der Version vom 17:08, 11. Nov. 2015512 × 559 (31 KB)Gliwi== {{int:filedesc}} == {{COAInformation |blazon of = {{de| Wappen von Nesselwang}} {{en| Coat of Arms of Nesselwang}} |blazon = {{de|Gespalten von Rot und Silber; darauf drei aus einem goldenen Dreiberg wachsende grüne Nesselzweige.}}...

Globale Dateiverwendung

Die nachfolgenden anderen Wikis verwenden diese Datei:

Metadaten