Zur Beschreibungsseite auf Commons

Datei:Raddampfer der Sächsischen Dampfschifffahrt bei Lorenzkirch.jpg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(1.817 × 1.144 Pixel, Dateigröße: 1,16 MB, MIME-Typ: image/jpeg)

Diese Datei und die Informationen unter dem roten Trennstrich werden aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons eingebunden.

Zur Beschreibungsseite auf Commons


Beschreibung

Beschreibung
Deutsch: Die Postkarte wurde von der Schiffsanlegestelle in Strehla in Sachsen, Deutschland, aus aufgenommen. Sie zeigt einen im 19. Jahrhundert gebauten Raddampfer, der begonnen hatte, an der Schiffsanlegestelle von Strehla am Ufer der Elbe anzulegen. Im Hintergrund sieht man den Ort Lorenzkirch. Der Ort Lorenzkirch hatte ab 1791 als Marktflecken mit seinen 1834 neu bestätigten Marktrechten eine große wirtschaftliche Bedeutung wegen des Lorenzmarktes, der Pferdezüchter, Viehzüchter, Händler und Handwerker aus weitem Umkreis anzog. Dort auf dem Lorenzmarkt wurde diese Postkarte zum Verkauf angeboten. In der Gegenwart wird der Lorenzmarkt als mehrtägiges Volksfest mit einem eintägigen Verkaufsmarkt begangen.
Datum etwa 1920
date QS:P,+1920-00-00T00:00:00Z/9,P1480,Q5727902
Quelle Die Postkarte trägt auf der Bildseite den Namen "Blick auf Lorenzkirch" und auf der Adressseite den Vermerk des Verlegers: "Max Kluge, Strehla (Elbe)".
Urheber Autor/-in unbekanntUnknown author

Lizenz

Public domain

Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist.
Dies gilt für das Herkunftsland des Werks und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 70 oder weniger Jahren nach dem Tod des Urhebers.


Dieses Werk ist gemeinfrei in den Vereinigten Staaten, weil es vor dem 1. Januar 1929 veröffentlicht (oder beim U.S. Copyright Office registriert) wurde.

Kurzbeschreibungen

Ergänze eine einzeilige Erklärung, was diese Datei darstellt.

In dieser Datei abgebildete Objekte

Motiv

image/jpeg

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell01:27, 4. Mär. 2013Vorschaubild der Version vom 01:27, 4. Mär. 20131.817 × 1.144 (1,16 MB)Michael Gäbler== {{int:filedesc}} == {{Information |Description={{de|1= Die Postkarte wurde von der Schiffsanlegestelle in Strehla in Sachsen, Deutschland, aus aufgenommen. Sie zeigt einen im 19. Jahrhundert gebauten [[:de:Raddampfer|...

Die folgende Seite verwendet diese Datei:

Metadaten